Ein vernunftbegabtes Tier

von Robert Merle
Ein vernunftbegabtes Tier

Inhaltsangabe zu "Ein vernunftbegabtes Tier"

Ein Klassiker der negativen Utopie

Dem amerikanischen Wissenschaftler Dr. Sevilla gelingt es, Delphinen das Sprechen beizubringen. Doch sein Forschungsprojekt mündet rasch in einem internationalen militärischen Komplott, das sein eigenes Leben und den Frieden in der Welt bedroht.
Mit leichter Hand, entlarvendem Witz und hintergründiger Ironie präsentiert Merle einen Thriller um Intelligenz und ihren Missbrauch, um Menschlichkeit und Menschenwahn.

'Ein vernunftbegabtes Tier enstand aus der Sorge um die Zukunft unseres Planeten. Actionreich, philisophisch abgeschmeckt und äußerst spannend.' (Freie Presse)

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:29.08.2011

dominonas avatar
    dominonavor 2 Jahren
    Was der Mensch erreicht, macht er wieder zunichte

Der Titel ist gut gewählt, denn wer ist vernünftig Mensch oder Delphin? Man kann einem Delphin das Sprechen beibringen, aber wenn die Möglichkeit besteht, einen Krieg zu beginnen, kann man das dann natürlich auch ohne Rücksicht auf Verluste ausnutzen. Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass das Buch in Amerika spielt... gute Idee, die einen nachdenklich macht.

L
    Liebes_Buchvor 6 Jahren
    Merle hat Fantasie

Bei diesem Buch kommt man vor lauter denken und träumen kaum zum Lesen! In einem Forschungszentrum in Florida arbeiten Wissenschaftler daran, Delphinen das Sprechen beizubringen. Bespitzelt werden sie dabei von verschiedenen Geheimdiensten.Das Buch wurde 1967 veröffentlicht und spielt 1973, ist aber auch heute in der Krise wieder sehr aktuell, finde ich. Während der Forscher Sevilla seine Delfine liebt wie seine eigenen Kinder und sich an ihrer Intelligenz erfreut, planen andere den Einsatz der Tiere zu Kriegszwecken. Die Delfine werden abgeholt- niemand weiss wozu. Als sie zurückgebracht werden, sind sie verstört und verschlossen. Sevilla will herausfinden, ob dieser Vorfall etwas mit dem Bombenanschlag auf ein Schiff zu tun hat, der eine politische Krise heraufbeschworen hat, die einen Krieg auslösen könnte. Das Buch ist sehr distanziert geschrieben, mit den Wissenschaftlern wurde ich nicht richtig warm. Am ehesten gefiel mir noch Lisbeth, die zickige Emanze, die gefeuert wird. (Ja, es gibt sogar eine Sexismusdebatte in der Geschichte.) Ein anderer Mitarbeiter wird verurteilt, weil er den Militärdienst in Vietnam verweigert. Merle schildert die Geschichte in Verhörprotokollen, Tonbandaufzeichnungen und Gedanken. Das ist ein bisschen merkwürdig. Die Gespräche mit den Delfinen sind sehr bewegend. Ich glaube, ein sprechender Delfin wäre das Schönste, was es auf der Welt geben könnte. Ich finde diese Idee bezaubernd. Überhaupt habe ich mich in diesem Buch sehr verloren, weil es die Fantasie so anregt. Merle schreibt eigentlich eine zynische Satire auf die Intelligenz des Menschen, auf die wir uns so viel einbilden, auf unsere Überlegenheit. Aber eigentlich ist es ein ernstes Buch über unsere Korruption. Sehr faszinierend, sehr aktuell, sehr bewegend. Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen. Ich bin sehr froh, es gelesen zu haben! Merle ist ein Meister sarkastischer Poesie.

philis avatar
    phili