Robert Meyer Praxiswissen TYPO3 (O'Reillys Basics)

Inhaltsangabe zu „Praxiswissen TYPO3 (O'Reillys Basics)“ von Robert Meyer

Mit der richtigen Anleitung ist der Einsatz von TYPO3 gar nicht so schwer zu lernen. Das beweist dieses Buch, das sich längst als Standardwerk für den TYPO3-Einstieg etabliert hat. Praxiswissen Typo3 ist eine gut verständliche Einführung in das beliebte Content-Management-System und richtet sich auch an TYPO3-Einsteiger ohne ausgeprägte Programmierkenntnisse. Robert Meyer erklärt Zusammenhänge detailliert, nachvollziehbar und immer praxisbezogen. Er vermittelt das nötige Handwerkszeug, um Websites mit TYPO3 erfolgreich einzurichten und zu optimieren. Für die 5. Auflage wurde der Bestseller auf die TYPO3-Version 4.5 aktualisiert – die erste TYPO3-Version mit garantiertem Langzeit-Support für mindestens drei Jahre. TYPO3 installieren und kennenlernen: Schritt für Schritt - installieren Sie TYPO3 auf Ihrem Linux- oder Windows-System und gewinnen Sie einen Überblick über die Funktionen des Backends. TypoScript und Templates verstehen: Lernen Sie die objektorientierte Struktur, die Sprachsyntax und die wichtigsten Objekte von TypoScript kennen und setzen Sie CSS-basierte TypoScript-Templates ein. Inhalte auf der Webseite darstellen: Formatieren Sie redaktionelle Inhalte, integrieren Sie Suchfunktionen, ermöglichen Sie Mehrsprachigkeit und realisieren Sie eine Druckversion der Website sowie zugriffsgeschützte Bereiche. Praxisnahe Support-Tipps: Lernen Sie von den Profis. Der Autor greift Probleme auf, die bei seiner Support-Hotline regelmäßig auftauchen, und stellt clevere Lösungen vor.

Für die ersten Schritte ok, insgesamt aber zu wenig

— tob82

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

• Für die ersten Schritte ok, insgesamt aber zu wenig

Praxiswissen TYPO3 (O'Reillys Basics)

27. April 2016 um 10:14

Ich programmiere schon ein paar Jahre im Webbereich, u.a. mit PHP und ASP. Da ein Kunde ein Projekt in typo3 umgesetzt haben wollte, hatte ich mich nach Einführungen umgesehen, da ich damit noch keine Erfahrung hatte. Nach kurzer Recherche hatte ich mich für dieses Buch von Robert Meyer entschieden. Nachdem ich das Buch nun durchgearbeitet habe, bleibt ein etwas fader Nachgeschmack. Ich habe zwar das Gefühl, dass ich jetzt einigermaßen mit der Entwicklungsumgebung umgehen und Routineaufgaben lösen kann, aber auf etwas komplexere Aufgaben bin ich in typo3 sicherlich nicht vorbereitet. Dafür wird es notwendig sein, weitere Literatur anzuschaffen oder Tutorials im Web zu nutzen. Viele wichtige Funktionen, die in etwas komplexeren Webprojekten Standard sind, werden nur sehr oberflächlich oder gar nicht dargestellt. Dazu gehören z.B. Formulare, Sessions und SQL-Integration. Positiv ist festzuhalten, dass das Buch gut geschrieben ist und fast alle Beispiele gut nachvollziehbar sind. Auch die vielen Abbildungen sind praktisch, um sich in der Entwicklungsumgebung zurechtzufinden. Mein Fazit: für die ersten Schritte kann man zu dem Buch greifen, allerdings stößt man schnell an die Grenzen. Für eine vierte Auflage würde ich dringend eine Erweiterung um die o.g. Themen empfehlen.