Robert Minder Wozu Literatur?

Inhaltsangabe zu „Wozu Literatur?“ von Robert Minder

In einer Kritik über Robert Minders Buch "Dichter in der Gesellschaft" hieß es: "Madame de Stal hat Deutschland für die Franzosen entdeckt; Robert Minder hingegen entdeckt Deutschland für uns Deutsche." Die Essays dieses Bandes, drei Reden, ein Text über Döblin und eine weitgespannte Analyse von Lesebüchern, zeigen Verflechtungen und Verschiedenheiten von Literatur. In den Lesebüchern selbst dürftiger Zeiten bestätigt sich Robert Minder (geboren am 23. 8. 1902 im Elsaß, gestorben am 10. 9. 1980 in Cannes) die Durchhaltekraft literarischer Texte. Literatur hat Zukunft; in ihren besten Beispielen repräsentiert sie das Weltgewissen. Freilich, "Literatur wählt sich auch ihre Leute aus".

LYKKE

LadyOfTheBooks