Robert Morgan Das Land des Herzens

Inhaltsangabe zu „Das Land des Herzens“ von Robert Morgan

Virginia Peace, genannt Ginny, die nach dem frühen Tod der Mutter mit ihrem Vater und ihren drei Geschwistern zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Bergen North Carolinas aufwächst, ist kein besonders hübsches, aber ein kluges und fleißiges Mädchen. Als Ginny mit 17 Jahren den Arbeiter Thomas Powell kennenlernt und heiratet, sieht zunächst alles nach einer harmonischen Ehe aus - Ginny braucht jemanden, der den großen Besitz ihres alternden Vaters verwaltet, und Tom will Farmland, das er eines Tages sein eigen nennen kann. §Das große Hindernis in ihrer Ehe ist jedoch Ginnys Glaube: Wie ihr Vater gehört sie der Pfingstbewegung an, in deren Erweckungsandachten sie sich in Trance versetzen lässt, um der kargen Realität zu entgehen und Heil in der Transzendenz zu finden. Tom, der Pragmatiker, glaubt dagegen an nichts anderes als an das hart verdiente Geld und die Arbeit auf dem Feld. Die Probleme beginnen, als Ginny nach Jahren der Erfüllung als Mutter und Ehefrau erneut der Versuchung erliegt, ihren "Geist zu reinigen" und Tom ihr verbietet, die Kinder mit zu den Andachten zu nehmen. Durch die ständigen Streitereien, die zunehmenden Sorgen um das eigene Land und schließlich den Tod eines ihrer Kinder entfremden die beiden sich derart voneinander, dass die Ehe zu zerbechen droht. Erst als Tom an Typhus erkrankt und schließlich stirbt, beginnt Ginny, das Land des Herzens zu sehen.

#EGOLAND

perfekte Manipulation, Verstrickungen, geniale Romanidee

grashuepfer56

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi