Robert Motzek Stevie, der Zivi

Inhaltsangabe zu „Stevie, der Zivi“ von Robert Motzek

Bei der Entscheidung zwischen Bundeswehr und Zivildienst hatte ich eigentlich nur zwei Bilder im Kopf: Wie ich mit der Zahnbürste Latrinen schrubbte oder alten Leuten den Arsch abwischte. Beim Bund würde ich in jedem Falle mit einem Haufen Idioten irgendwo festsitzen, neun Monate sinnlosen Scheiß fabrizieren und eine eklige Uniform tragen müssen. Als Zivi würde ich zehn Monate zusammen mit aufgeblasenen Wohltätern irgendeinen halbwegs sinnvollen Scheiß machen, sobald ich ein bescheuertes Begründungsschreiben verfasst hatte. Ich würde weiter zu Hause wohnen und meine Freizeit genauso sinnlos verplempern können wie zuvor. Das hieß, außer Arbeit statt Schule würde sich in meinem Leben nichts ändern. Und wonach ich mich sehnte, war so wenig Umstellung wie möglich. Also: Zivi ... Rollstuhlrennen und laute Rockmusik sind an sich nichts Ungewöhnliches - im einem Behindertenkindergarten allerdings schon. In seinem zweiten Roman lässt Robert Motzek den Leser hautnah miterleben, wie der Zivi Steve Albrecht Kinder zum Lachen und Erwachsene zum Brüllen bringt.

Gangster School

• Rezension zu "Stevie, der Zivi" von Robert Motzek

Stevie, der Zivi

Duffy

17. March 2012 um 13:56

Robert Motzek beschreibt das Jahr eines Zivildienstleistenden in einem Behinderten- kindergarten. Er macht das mit viel Liebe zum Detail, mit einem flapsigen und humor- vollem Unterton. Er schildert die Schwierigkeiten mit der "Außenwelt" genauso wie die Arbeitsbedingungen unter chronischem Geldmangel. Seine Kollegen und Vorgesetzte bekommen ihr Fett genauso ab wie er selbst. Ein kleiner Einblick in die Materie, dazu die wohl typische erste Arbeitseinstellung eines Zivis. Nur dass es die ja nun nicht mehr gibt. Weswegen im Nachhinein auch noch klar wird, wie wichtig eben diese Zivis waren und wie dieses Land nun allmählich in einen Pflege- und Betreuungsdämmerzustand abdriftet.