Robert Mrazek Eisiges Runengrab

Inhaltsangabe zu „Eisiges Runengrab“ von Robert Mrazek

Grönland. Ein Expeditionsteam entdeckt im Gletschereis eine Sensation: eine Grabhöhle mit neun gut erhaltenen Wikingermumien und einer mysteriösen Runentafel. Während Runenexpertin Lexy Vaughan versucht, die Botschaft zu entschlüsseln, wird das Forschungscamp von einem bewaffneten Kommando überfallen. Außer Lexy überlebt nur der Pilot Steven Macaulay den Überfall. Gemeinsam versuchen sie, sich selbst und ihre Entdeckung in Sicherheit zu bringen - und geraten dabei ins Visier eines Geheimbundes, der vor nichts zurückschreckt -

Spannende Geschichte um die Vergangenheit der ersten Seefahrer über den Nordatlantik. Leider mit fast haarsträubender Auflösung.

— AdrianCanis
AdrianCanis

Naja hatte ehrlich mehr erwartet

— Petra0412
Petra0412

Leider abgebrochen!

— Daisy8715
Daisy8715

war okay. aber leider nicht mehr als okay.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Spannende Unterhaltung um geheimnisvolle Runeninschriften.

— Filzblume
Filzblume

ein klassischer Geheimgesellschafts-Thriller mit allen Hochs und Tiefs des Genres. Nichts besonderes, aber gute Unterhaltung

— anell
anell

Der Mann zwischen den Wänden

Ro_Ke

Totalausfall

Furioser Pageturner! Absolut lesenswert, großartig. Chapeau!

DreamingBooks

Die Verlassene

eine spannende Idee, phasenweise etwas langatmig

Kaffeetasse

Böse Seelen

Solider Thriller, konnte mich aber nicht richtig mitreißen.

JuLe_81

Eisiges Runengrab
    Carol-Grayson

Carol-Grayson

03. October 2016 um 10:01

Ein Thriller nach altbewährtem Rezept, doch durchaus interessant zu lesen: Bei der Suche nach einem abgestürzten Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg mitten im ewigen Eis wird zufällig auch ein altes Wikingerschiff entdeckt. Die Leichen darin sind mumifiziert, doch das Wichtigste ist der Hinweis in Runenschrift auf das Grab des Anführers Leif Eriksson, der vermutlich erste Entdecker Amerikas. Die Sensation bleibt nicht unbemerkt.Eine geheime Organisation mit einflussreichen Mitgliedern, welche die alte nordische Religion pflegen und natürlich die genetisch Welt verändern wollen, schreckt auch vor Mord nicht zurück, um das Grab zu finden. Nur eine Archäologin und ein Ex-General überleben den ersten Anschlag. Von nun an ist das ungleiche Paar auf der Flucht, findet jedoch immer wieder Verbündete. Eine kleine Liebesaffäre bleibt natürlich auch nicht aus.Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt. Auch wenn sie zuerst bei der Fundstelle sind, sind ihnen die Verschwörer dicht auf den Fersen und der Showdown lässt nicht lange auf sich warten.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. October 2016 um 18:18
  • Geheimnisvolle Runen, verborgen im ewigen Eis

Eisiges Runengrab

08. September 2016 um 13:49

Eisiges Runengrab Robert Mrazek Erschienen 2016 Verlag Bastei-Lübbe Der ehemalige Abgeordnete im Repräsentantenhaus der US-Autor Robert Mrazek schrieb diesen spannungsreichen Thriller als Auftakt seiner archäologischen Thrillerserie. Die im Original "Valhalla" heißt. Und darum dreht sich dieser Roman. Im grönländischen Helheim-Gletscher sucht John Lee Hancock, ein betuchter Abendteurer und Freund des US-Präsidenten, nach der 1942 verschollenen B-17 Flying Fortress, die March Hare. Sein Expeditionsteam ist bestens für die Suche und Bergung gerüstet. Als die Suche beginnt, ahnt niemand was sich weiter in dem Gletscher verbirgt.. Steve Macaulay, sein Stellvertreter ist für die Basis am Gletscher zuständig. Er gilt als erfahren und loyal. Als sein Team sich zu dem Bergungsort vorarbeitet, machen sie eine ungeheure Entdeckung. Hancocks muss eine Entscheidung treffen, deren Tragweite er nicht erahnen kann. Ein Team von Wissenschaftlern ist vor Ort. Doch die einzige verfügbare Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Runologie, Dr. Alexandra Vaughan ist nicht zu überzeugen sich dem Team anzuschließen. Am Ende gibt sie nach und reist in die Kälte nach Grönland. Nicht alle werden zurückkehren. Was jedoch niemand ahnt, dass der Fund, nicht öffentlich bekannt, Aufsehen erregt - und sich ein Team im Auftrag höchster Kreise bereit macht, den Fundort mit allen Mitteln zu sichern. Die ersten Kapitel sind derart spannend. Die Charaktere der Protagonisten sind recht gut beleuchtet. Die Geschichte nimmt dann eine Wende, als Mitglieder der Regierung des Weißen Hauses, auf die Bühne treten. Die Handlung des Romans verlagert sich nach Amerika. Hier wurde mein Lesevergnügen etwas getrübt oder enttäuscht - zu gerne wäre ich in der Gletscherwelt geblieben. Dem Autor gelingt es den Leser in die neue Richtung zu lenken. Er bedient sich spannungsgeladenen Elementen. Ein versöhnlicher Schluss lässt mich 4 Sterne vergeben.