Robert Musil Briefe 1901 - 1942

Inhaltsangabe zu „Briefe 1901 - 1942“ von Robert Musil

Im Anschluß an den, von der literarischen Welt auch im Ausland gefeierten, 100. Geburtstag von Robert Musil am 6. November 1980 legte der Rowohlt Verlag die Sammlung seiner Briefe aus den Jahren 1901 bis kurz vor seinem Tode Mitte April 1942 vor. Der Herausgeber Adolf Frisé rundete damit seine neue, allein aufs Werk Musils konzentrierte Arbeit der letzten mehr als zwölf Jahre ab. Versammelt sind hier nahezu 1200 Briefe Musils einschließlich der im Nachlaß vorgefundenen Brief-Entwürfe; hinzu kommen eine Reihe von Briefen an ihn sowie von Martha Musil an einstige Weggefährten nach dem Tode ihres Mannes.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina