Der Mann ohne Eigenschaften

Nicolai_Levins avatar
Nicolai_Levin
vor 7 Monaten

Großartige Zeitbeschreibung und unendlich öde Philosophisterei gehen hier auf 1.600 Seiten Hand in Hand.

QuestionMarks avatar
QuestionMark

Dieses Werk musste ich 2x lesen, um es richtig genießen zu können.

Ulrich heißt der 'Mann ohne Eigenschaften', er ist Mathematiker, Philosoph und stellt sich permanent selbst in Frage. Ulrich steht für Robert Musils literarisches Vorhaben, die Wirklichkeit als das ziellose Ergebnis einer Überfülle von Möglichkeiten zu schildern. Der Held dieses Romans begegnet einem wahren Panoptikum aus Mit- und Gegenspielern: Akteuren der Wiener Diplomatie und des Großkapitals, Schwärmern, Revolutionären, einem Sexualmörder, einer esoterischen Salonkönigin. Der Leser blickt hier in das 'unbestechliche Bild eines Zerrspiegels' – gebannt und fasziniert.

Alle Ausgaben von "Der Mann ohne Eigenschaften"