Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

von Robert Musil
Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

Inhaltsangabe zu "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß"

In einem Militär-Internat entdecken die Kadetten Törleß, Reiting und Beineberg, dass ihr Mitschüler Basini gestohlen hat. Statt ihn zu verraten, benutzen sie ihn als Prügelknaben und Versuchsobjekt. Törleß ist zunächst nur Zeuge, beobachtet fassungslos, wie Basini sich demütigen lässt, wie sadistisch die anderen ihn missbrauchen. Als er schließlich einschreiten will, ist es zu spät – durch tatenloses Zusehen ist er längst Komplize geworden. Musils Erstlingswerk von 1906 ist das feinfühlige Porträt eines jungen Menschen auf der Suche nach sich selbst und den moralischen Grundsätzen seines Tuns.

Hörspiel
Produktion: SWR2, 2014
2 CDs Laufzeit 167 min

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Audio Verlag
Erscheinungsdatum:01.04.2014
Das aktuelle Buch ist am 01.08.2014 bei Cornelsen erschienen.