Cover des Buches Ich hartz dann mal ab (ISBN: 9783499627910)
gerdimauss avatar
Rezension zu Ich hartz dann mal ab von Robert Naumann

Rezension zu "Ich hartz dann mal ab" von Robert Naumann

von gerdimaus vor 12 Jahren

gerdimauss avatar
gerdimausvor 12 Jahren
Provozierend, ironisch, zynisch - das fällt mir so spontan zu diesem Buch ein, nachdem ich es gelesen habe. Es spaltet durchaus die Meinungen, der eine mag das Buch grandios und witzig finden, jemand anderes ist vermutlich einfach nur empört. Die ganz große Frage, die sich mir noch immer stellt: Ist es dem Autor, der selbst die Hauptfigur seines Romans ist, tatsächlich ernst mit seiner Einstellung, die er im Buch präsentiert? Man kann nur hoffen, dass dies nicht der Fall ist. Darum meine Empfehlung: dieses Buch nicht zu ernst nehmen. Stellenweise ist es sehr boshaft und wenn man dann nicht versucht, das Ganze mit Humor zu nehmen, kann man es nicht wirklich ertragen. Insgesamt ein provozierendes Buch, mit einigen guten Ansätzen, doch insgesamt vielleicht doch zu boshaft geworden.