Robert Nedoma Kleine Grammatik des Altisländischen

Inhaltsangabe zu „Kleine Grammatik des Altisländischen“ von Robert Nedoma

Die "Kleine Grammatik des Altisländischen" ist als Lehr- und Lernbehelf für den akademischen Unterricht konzipiert. Das Werk vermittelt Grundlagenwissen über Vorstufen, Überlieferung und Phonemsystem des Altisländischen. Das Hauptaugenmerk gilt der Flexionsmorphologie; in einem besonderen Kapitel werden Lautwandelprozesse behandelt, die für das Verständnis der komplexen Formen des Altisländischen relevant sind. Schließlich werden die Besonderheiten der Syntax analysiert. In zwei Addenda wird auf die Besonderheiten des Altnorwegischen bzw. des Altschwedischen eingegangen; eine umfangreiche Bibliographie und ein Wortregister runden die Darstellung ab. Ein Lesebuch (mit ausgewählten Texten und Glossar) ist in Vorbereitung.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104