Robert Neuburger Das Familientrauma

Inhaltsangabe zu „Das Familientrauma“ von Robert Neuburger

Wenn Familien Kopf stehen • Hilfen für traumatisierte Familien • Wie Traumata über Generationen weitergegeben werden – und wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann • Fallgeschichten aus der familientherapeutischen Praxis Ein Trauma verletzt einen Menschen in seinem innersten Kern. Doch nicht nur der Einzelne ist betroffen: Auch die Familie wird in Mitleidenschaft gezogen. Traumatische Erlebnisse wie Kriegserfahrungen, Unfälle, Vergewaltigungen oder Todesfälle, aber auch Katastrophen wie Scheidung, Konkurs oder Straffälligkeit stürzen meist die ganze Familie in eine schwere Krise. Oft verschwiegen oder tabuisiert, wird das Familientrauma dennoch von Generation zu Generation weitergegeben. Anhand vieler Fallbeispiele zeigt Robert Neuburger in einem neuen therapeutischen Ansatz, der vor allem die gemeinsame Arbeit mit Ritualen vorsieht, wie Familien sich von dem traumatischen Erbe befreien und zurück zu Zuversicht und Lebensfreude finden können. Traumatische Erfahrungen können die Familie zerbrechen. Dieses Buch zeigt, wie das Familientrauma überwunden werden kann.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis