Cover des Buches Die Monsterabteilung (ISBN: 9783942787239)
Rezension zu Die Monsterabteilung von Robert Paul Weston

Phantasievoll und abwechslungsreich

Kurzmeinung: Eine Geschichte voller phantasievoller Kreaturen und Erfindungen!

Kurzinhalt (vom Verlag): In dieser durchgeknallten Geschichte retten die beiden 12-Jährigen Elliot und Leslie mithilfe völlig verrückter Monster das Unternehmen DENKi- 3000 vor einer feindlichen Übernahme.

Elliots Onkel Archie arbeitet in der coolsten und geheimnisvollsten Firma der Welt: bei DENKi-3000. Das Unternehmen hat solch fantastische Dinge wie drahtlose TransMints erfunden: Bonbons, die die Frische des World Wide Web in sich bergen. Doch in der letzten Zeit hat die mysteriöse Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Onkel Archie nichts Nennenswertes geliefert. Deshalb steht eine feindliche Übernahme durch die Firma Quasicom bevor. Elliot und Leslie eilen ihrem Onkel zu Hilfe. Dabei machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Bei Onkel Archies Mitarbeitern handelt es sich ausnahmslos um Monster! Knochenzermalmer und Fledermauselfen, ein Bombastadon und diverse Vampire. Diese Monster sind alle etwas verrückt, aber auch sehr freundlich. Und beunruhigt, denn ihre Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Außerdem werden sie von bösen Monstern, den Ghorks, bedroht.

Als dann auch noch Onkel Archie verschwindet, schmieden Elliot, Leslie und die guten Monster einen genialen Plan, der hoffentlich nicht nur Onkel Archie, sondern auch DENKi-3000 retten wird.

Mein Eindruck:

Eine der größten Stärken des Buchs ist die Brandbreite an phantasievollen Kreaturen und Erfindungen. Verschiedenste Wesen aus dem Fabel- und Tierreich werden humorvoll gekreuzt und kombiniert und ergeben so eine sympathische und farbenfrohe Mitarbeiterschaft in der Entwicklungsabteilung von DENKi-3000. Dabei lässt der Autor seiner Phantasie freien Lauf und ignoriert munter jegliche Grenzen und vermeintliche Konventionen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Hauptpersonen Elliot und Leslie sind zwar sympathisch und clever, bleiben aber insgesamt für meinen Geschmack ein wenig zu farblos. Sehr erfrischend ist ihre große Bereitschaft, Neues zu akzeptieren und damit umzugehen.Robert Paul Weston spricht indirekt durchaus eine Reihe ernsthafter Themen an, darunter Arbeitsplatzverlust und Akzeptanz gegenüber anderen Personen. Es gelingt ihm dabei, trotzdem die Sprache und den Stil für das junge Zielpublikum beizubehalten.

Die Monsterabteilung überzeugt mit vielen tollen Ideen und hat mich gut unterhalten. Allerdings war für meinen Geschmack die Handlung ein wenig zu planlos und wirr. Wer aber Spaß an ausgeflippten Erfindungen und seltsamen (und sehr liebenswerten!) Kreaturen hat, wird von diesem Buch nicht enttäuscht. Nicht nur, aber besonders empfehlenswert ist der Titel meines Erachtens für Jungs ab 10 Jahren.

Übrigens: Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und macht sich außerdem mit dem bunten Einband gut in jedem Bücherregal!