Zweite Welten. Und andere Lebenselixiere

Zweite Welten. Und andere Lebenselixiere

Inhaltsangabe zu "Zweite Welten. Und andere Lebenselixiere"

'Warum lebt kaum jemand so, wie er es richtig findet?'

Nach dem großen Erfolg von 'Wofür es sich zu leben lohnt' treibt Robert Pfaller seine Kulturkritik in politischer Absicht weiter. Die erste Welt ist die unseres wirklichen Lebens mit allen Mühen, Frustrationen und Kompromissen. Die zweite Welt ist die der Träume, Wünsche und Illusionen. Wie hängen beide zusammen? Braucht man die zweiten, um die erste zu ertragen? Er untersucht die komplizierte Dialektik von Realität und Wunsch und entfaltet sie an so unterschiedlichen Themen wie dem Staunen, der Illusion, der Komödie oder der Katharsis, der Serie 'Sex and the City' oder dem Phänomen der 'Interpassivität'. Seine Diagnose: Wenn wir keine Phantasie mehr haben, aus der wir erleichtert ins Leben flüchten können, gerät uns das Leben selbst zu einem auswegslosen Alptraum.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:09.10.2012