Robert Preis Der Engel von Graz

ChattysBuecherblog

• Trost und der Engel

TharinaWagner

03. November 2016 um 03:26

"Der Engel von Graz" ist der neueste Teil der Serie rund um Inspektor Armin Trost. Unabsichtlich habe ich nämlich nicht mit dem ersten, sondern dem letzten Teil begonnen. Da der Fall allerdings, wie die meisten Krimifälle, in sich abgeschlossen ist, macht das gar nichts. Einzig Trosts Privatleben baut auf die davorigen Folgen auf. Die Zusammenhänge sind trotzdem bestens verständlich. Du hast also grünes Licht, lieber Leser, egal ob du bereits mit Trost vertraut bist oder nicht. Trost ist ein bestens ausgearbeiteter Hauptprotagonist, dessen Gefühle teils im Gegensatz zu seinen Handlungen stehen. Das will ich keineswegs als Logikfehler hinstellen, denn solche Menschen gibt es einfach - in Büchern, sowie im echten Leben. Man denkt das eine, tut aber das andere, fühlt das eine, macht wieder ganz was anderes. Trost liebt seine Familie ja, die meiste Zeit verbringt er aber trotzdem bei der Arbeit. Und selbst wenn er dann endlich zuhause ist, denkt er immer noch an letztere. Damit ärgerte er mich manchmal richtig, da es ihm einfach nicht gelingt zu tun, was gut für ihn wäre. Der Leser merkt im Laufe des Romans ganz deutlich, wie sich sein Held Schritt für Schritt von seinem Happy End entfernt. Richtig geraten, ich fühlte mich emotional involviert und möchte allein deshalb auch sein nächstes Abenteuer lesen. Nun aber erst einmal zur Handlung vom "Engel von Graz": Im Freilichtmuseum Stübing, in der Nähe der steirischen Hauptstadt findet man eine tote Frau. Trost wird nach Stübing gerufen, Trost ermittelt. Seine hübsche Kollegin, für die er insgeheim schwärmt, hilft ihm dabei. Der dritte im Bunde, dieser Schulmeister, kann ihnen im Moment nicht helfen, da er verschwunden ist, Unauffindbar. So unauffindbar, dass selbst Armin Trost kurz davor ist die Suche aufzugeben. Außerdem braucht er im Moment seine ganze Energie für den neuen Fall – vor allem da sich herausstellt, dass es nicht bei einer Leiche bleiben wird. Die Schauplätze sind auf eine spannende Art beschrieben. Sie lassen Graz teils richtig düster und unheimlich wirken. Seine Heimatstadt kennt der Autor wirklich gut, was der Leser daran merkt, dass er detailliertes Hintergrundwissen in die Geschichte einbringt. Das tut er allerdings auf eine sehr subtile Weise, nur dann wenn es wirklich zur Handlung passt. Im Laufe des Romans stellt sich heraus, dass die Morde alle in Verbindung zu historischen Gräueltaten stehen. Da ich selbst noch nie von diesen gehört hatte, machte ich mich erst einmal darüber schlau (wobei auch das nicht nötig ist, um den Roman zu verstehen - es hat mich einfach nur interessiert) Auch dabei wurde ich über das historische Wissen des Autors überrascht. Natürlich kann er sich auch selbst erst vor demVerfassen des Romans über besagte historische Kriminalfälle informiert haben. Eine Stimme in meinem Kopf sagt mir jedoch, dass es sich bei Robert Preis, als Journalisten um eine Art wandelndes Lexikon handeln könnte. Stimmen im Kopf oder nicht, wandelndes Lexikon, oder nicht – Das Lesen dieses Romans hat mir nicht nur Freude gemacht, sondern ich hab auch noch etwas gelernt. Die alten Geschichten verleihen dem "Engel von Graz" ein gewisses Etwas. Da glaubt man eine Stadt zu kennen und bekommt plötzlich eine ganz andere Seite davon präsentiert. Das und der mitreissende Schreibstil sind die Hauptgründe, weshalb ich von Anfang bis zum Ende mitgefiebert habe. Fazit: "Der Engel von Graz" bleibt bestimmt nicht der einzige Preis-Krimi in meinem Bücherregal.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

• Düster und gut

HansPeterVertacnik

24. May 2016 um 14:38

Das bekannte Freilichtmuseum Stübing bei Graz, eine entstellte Frauenleiche und ein seltsamer Ermittler namens Trost, der es mit einem Serienmörder zu tun bekommt, der historische Morde kopiert.  Die steirische Landeshauptstadt Graz und ihre Umgebung als Kulisse für einen düsteren und spannenden Plot, der einen sofort packt und nicht mehr los lässt. Eine klare Leseempfehlung.
    HPV

• *+* Ein Original von Ermittler, ein spannender Fall, viel interessante Historie *+*

Irve

. Die Mordserie in diesem vierten Band der Grazer-Krimi-Reihe um den tragikomischen Ermittler Armin Trost trägt die Leser gemeinsam mit den Ermittlern weit zurück in die Vergangenheit Österreichs. Denn der Täter orientiert sich an verschiedenen historischen Vorbildern, um seine grausamen Taten zu vollbringen. Wie gut, dass es Professor Tadelmann gibt, der zumindest im historischen Teil Licht ins Dunkel bringt. Der Krimi ist in überwiegend düsteren Farben gemalt – ein zwischen Genie und dem nahen Wahnsinn schwebender Ermittler, brutale Morde nach historischem Vorbild, ein bestialischer Mörder, der der Polizei offenbar immer einen Schritt voraus ist. Dazu kommen ein wie vom Erdboden verschluckter Kollege und nicht zuletzt Trosts eigene rabenschwarze, persönliche Situation. Aber der Autor besitzt Fingerspitzengefühl, streut ab und zu ein bisschen Glitzer über seinen Krimi. So gewinnt er Trosts tragischer Situation immer wieder etwas Komisches ab. Zudem sorgt er mit kleinen Schmankerln für ein Schmunzeln beim Lesen. So etwa bei der Namenswahl einiger Protagonisten – der junge Journalist, der noch auf den Durchbruch wartet, heißt beispielsweise Anfänger. Der Sprachstil ist so einzigartig wie der eigensinnige Armin Trost und spiegelt ganz wunderbar seinen Dickkopf, aber auch die innere Zerrissenheit wider. Auch wenn der Ermittler nach außen hin taff und unnahbar wirkt, hat auch er Schwierigkeiten, die richtigen Prioritäten zu setzen, vor allem im privaten Bereich. (Die Originalrezension ist auf meinem LitBlog erschienen: https://irveliest.wordpress.com/2016/03/31/robert-preis-der-engel-von-graz/). Er ist halt Polizist durch und durch, was ihm nicht nur Sympathien entgegenschlagen lässt. Ich mag ihn aber sehr – zumindest als Krimihelden. Armin Trost, der nur in seinem Baumhaus zur Ruhe kommt und noch weitere Besonderheiten an den Tag legt. Aber auch die anderen Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten, Wünschen und Sehnsüchten sehr lesenswert gestaltet. Der Erzählstil ist über weite Strecken gemächlich, da man lange – viel zu lange – auf der Stelle zu treten scheint. So wird gut unterstrichen, wie zäh und langwierig die polizeiliche Ermittlungsarbeit oft ist. Trotz des langsamen Vorankommens habe ich dennoch durchweg Spannung empfunden. Wer ist der Täter? Warum tötet er, und vor allem: Warum tötet er nach alten Vorbildern? Was ist seine Botschaft? Werden sie ihm auf die Spur kommen? Wird er gefasst? Und was wird bis dahin noch alles passieren? Die Ausflüge in die Vergangenheit fand ich sehr interessant. So habe ich einiges zur kriminalistischen Historie Österreichs erfahren, zudem unterfütterten diese Kenntnisse sehr anschaulich die Taten des modernen Mörders. Aber auch der Lokalkolorit, der immer wieder aufblitzte, gefiel mir sehr gut. Ein tolles Finale schloss schließlich mit einem plausiblen Ende das letzte Kapitel des Buches ab. Da einige der angeschnittenen Handlungsfäden nicht mit eingeflochten wurden, hoffe ich sehr, dass dies nicht der letzte Fall für Armin Trost gewesen sein wird. Der vierte Fall für den Ermittler ist unterhaltsam, spannend, mit bildendem Mehrwert. Zudem wartet der Krimi mit einer guten Portion Gesellschaftskritik auf – vor allem, was die Bedingungen rund um den Beruf des Polizisten betrifft. Inhalt Als eine Leiche ohne Herz auftaucht, wird schnell klar: Eine Mordserie nach historischen Vorbildern erschüttert Graz. Doch Ermittler Armin Trost hat noch ganz andere Probleme, denn sein Partner ist unauffindbar. Eine neue Facette seiner inneren Ängste kommt zum Vorschein, und er muss sich fragen: Wie nah sind sich Himmel und Hölle wirklich? Autor Robert Preis wurde 1972 in Graz geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Studium in Wien und einem längeren Auslandsaufenthalt in Kroatien lebt er heute mit seiner Familie wieder in der Nähe seiner Heimatstadt. Er arbeitet als Journalist bei einer Tageszeitung und schrieb zahlreiche Sachbücher und Romane. Quelle: emons Verlag

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Deutschgut ist sie, hübsch und akribisch …

Lienz

Außergewöhnlich und in luftiger Höhe. Mainstream ade! Inhalt (Lovelybooks): Als eine Leiche ohne Herz auftaucht, wird schnell klar: Eine Mordserie nach historischen Vorbildern erschüttert Graz. Doch Ermittler Armin Trost hat noch ganz andere Probleme, denn sein Partner ist unauffindbar. Eine neue Facette seiner inneren Ängste kommt zum Vorschein, und er muss sich fragen: Wie nah sind sich Himmel und Hölle wirklich? Dieser Krimi besticht durch skurrile Charaktere, die trotzdem lebensecht sind. Und durch eine komplexe, wohldurchdachte Handlung. Robert Preis – er ist Journalist – gestattet dem Leser mit zu ermitteln und lässt die eine oder andere Nebelkerze steigen. So manche Figur macht sich verdächtig – doch ist der Ermittler im Leser wirklich auf der richtigen Spur? Doppelbödig geht es hier zur Sache – und Harmonie sucht man (fast) vergebens. Das ist neben dem Rätseln um den Mörder der zweite große Spannungsträger. Dinge werden angestoßen – und das Schicksal nimmt seinen unausweichlich gnadenlosen Lauf. Armin Trost, der Ermittler, der im Baumhaus lebt, er leidet. Und der Leser leidet mit. Dann wird es adelig – wer ist der Graf? Dass er was im Schilde führt, ist nicht zu übersehen. Wer wird zu Schaden kommen? Am Ende kommt die Auflösung, und der Leser nickt, weil sie einen Sinn ergibt. Ein bisschen ahnt man schon, worauf’s hinausläuft, einige Seiten vor dem Showdown. Ab da ist die Spannung dieselbe, wie wenn man sich fragt, ob man den Zug doch noch erwischt oder definitiv verloren hat. Das hat mir besonders gefallen: bizarre, dennoch lebensechte Figuren und eine ebenso spitzzüngige wie treffende Namensfindung. Die Zeichnung des Protagonisten – selbst wenn Armin Trost nicht jederfraus Typ ist, lässt verstehen, warum „die Deutsche“ sich in ihn verguckt. Überhaupt kommen die kleinen Rivalitäten zwischen den Bundesländern, allen voran Kärnten und Steiermark, wie kleine Glanzlichter zum Vorschein, garniert mit Stellenwert und schmeichelhaftem Vorurteil über die Deutschen. Auch die Sprache – hervorragend in den Dialogen – ist ein Highlight: schönes Österreichisch, das für den Deutschen am Buchende ein Glossar anbietet. (Der Verlag ist ja deutsch …) Bestechend fand ich zudem, wie Robert Preis dem Leser so manche Nebenfigur ins Gedächtnis gebrannt hat: „Die Blondine mit der wallenden Barbiepuppenmähne und dem Gesicht eines Orks“. So komisch – und so auf den Punkt. Ganz wenig hat mich ein bisschen gestört: Das Lektorat hat kleine Ungereimtheiten übersehen, so einen falschen Namen sowie eine unnötige Erklärung für den Leser. Das hat mich gefordert: Die Chronologie der Handlung wird an mehreren Stellen unterbrochen. Dadurch muss ich als Leser aufpassen, dabei bleiben: Das ist kein Krimi zum Dahindämmern, denn wer nicht aufpasst, hat auf einmal 1+1=3. 4,5=5 Sterne. Österreicher und diejenigen, die unser Land gern haben: Unbedingt lesen!

• Leserunde zu "Der Engel von Graz" von Robert Preis

RobertPreis

Hallo, Himmlische Freude! Soeben ist mein neues Buch - der Krimi "Die Engel von Graz" - erschienen und ich würde mich sehr freuen, es mit Euch zu besprechen und darüber zu plaudern. Im Rahmen dieser Leserunde möchte ich Rede und Antwort stehen und Einblick in meine Arbeit geben. Ich werde versuchen, stets so rasch wie möglich zu antworten.   Der Emons Verlag ist so freundlich und stellt 15 Exemplare kostenlos zur Verlosung zur Verfügung - einzige "Bedingung": Bitte stellt Eure Rezensionen zum Buch so umfangreich wie möglich im Netz zur Verfügung! Eine große Hilfe wäre auch, wenn ihr Blogger seid und das Ding entsprechend weitererzählt ;-). Am Dienstag, 27. Oktober, ("nach dem Frühstück!"), nenne ich die Gewinner, die dann selbstverständlich sofort mit den Büchern beliefert werden. Natürlich können im Anschluss daran aber auch alle anderen, die das Buch lesen, in der Leserunde mitdiskutieren und plaudern. Ich freue mich schon sehr auf den regen Austausch - und hoffe auf viel Feedback. Zum Inhalt des Buches nur so viel: "Der Engel von Graz" klingt nur nach Weihnachtskrimi - hat damit aber nicht zu tun. Wie in den Vorgänger-Krimis "Trost und Spiele", "Graz im Dunkeln" und "Die Geister von Graz" steht wieder Chefermittler Armin Trost im Mittelpunkt. Eine alptraumhafte Verbrechensserie hält Einzug in Graz, und alles zerfällt: Beziehungen, Teams, Menschen... Und was machst Du jetzt, Armin Trost? Gibst Du endlich auf? Leider wird die neuie Homepage noch etwas Zeit brauchen - eventuell wird sie während der Leserunde fertig, dann stelle ich auch dazu noch eine Frage. Gut zu erreichen bin ich stets über Facebook, wenn Ihr Fragen habt. Gut, das wär`s soweit. Jetzt hab ich euch quer durchs Netz gelotst - dann bleibt mir ja nur, Euch viel Glück für die Verlosung zu wünschen. Bis dahin, alle Gute!

• Ist der Engel der Schlächter?

sommerlese

Der Kriminalroman "*Der Engel von Graz*" von Autor "*Robert Preis*" ist der neueste Fall der Reihe um Armin Trost. Der "*Emons Verlag*" bringt diese Grazer Krimireihe heraus. Chefermittler Armin Trost ermittelt in einem grausamen Leichenfund in einem Freilichtmuseum in Stübing. Die Leiche wurde grausam ausgeweidet und ihr Herz fehlt. Doch dieser Fall ist erst der Anfang einer undurchsichtigen Mordserie nach historischem Vorbild, der die Ermittlungen weit in die Vergangenheit führt. Gleichzeitig hat Armin Trost auch auch noch seinen verschwundenen Kollegen zu suchen. Er stösst langsam an seine Grenzen, denn auch privat ist sein Leben äußerst kompliziert. Wieder ein Tag vorüber. Und wieder kein Ergebnis. Stattdessen eine Leiche mehr. Trost rief Lemberg erneut an, ließ es aber nur dreimal läuten. Sie würde nicht abheben - egal wie lange er es klingeln ließ. Er spürte es. Seite 150 Dieser Regionalkrimi hat mir gut gefallen, er ist etwas grotesk, spannend und der Bezug auf reale historische Kriminalfälle mit örtlichen Hinweisen macht das Ganze ziemlich schaurig. Es ist auffällig, dass hier eine düstere Stimmung herrscht, auch die widrigen Witterungsbedingungen mit heftigem Regen und starkem Wind unterstreichen diesen Eindruck. Dazu kommen einige undurchschaubare, leicht skurril wirkende Figuren, die die Geschichte noch absurder wirken lassen. Auch der Unterhaltungston ist anders als üblich, es gibt einige spitze Bemerkungen über Animositäten gegenüber Wienern, von den Steirern gegenüber den Grazern und etwas schwarzer Humor ist in den Äußerungen Trosts fast durchgängig vorhanden. Der Schreibstil von Robert Preis ist ein wenig speziell und er muss einem liegen. Ich konnte mich aber sehr gut auf den Fall einlassen und stocherte genau wie Trost ohne Ziel im Ungewissen. Mal erschienen mir die Personen harmlos und im nächsten Moment hätte ich ihnen das Verbrechen zugetraut. Dabei begleitete mich das irre Lachen des Täters und ängstigte mich vor weiteren Tatvorgängen, ich kam ihm aber nicht richtig auf die Spur. Die Stimmung des Krimis ist hauptsächlich geprägt durch den schwierigen Charakter des Armin Trost. Er ist schon sehr ungewöhnlich, ein kauziger, missmutiger, von seiner Familie getrennt lebender Mann. Zwar sehnt er sich schon nach seiner Frau und den Kindern, aber irgendwie ist er doch ein Einzelgänger, vielleicht lebt er auch deshalb in seinem Garten im Baumhaus. Doch in seinem Beruf ist er ein Typ, der aus den Tatorten zu lesen vermag. Er lässt sich auch nicht beeinflussen, wenn sein Chef Druck ausüben will. Stur und irgendwie besonnen verfolgt er in seinem eigenen Tempo die Ermittlungen. Nicht ganz so verstanden habe ich die Abneigung Trosts gegenüber Kirchen, dem Glauben und Gott. Vielleicht ist er ein zu realistischer Mensch oder seine beruflichen Erfahrungen vertragen sich nicht mit Hoffnung und Glauben. Richtig fesselnd erscheint im Krimi die Situation, in der Trost bzw. seine Kollegin Annette in große Gefahr geraten. Hier wird der ansonsten eher ruhige Erzählfluss (siehe Zitat oben) schliesslich hektisch und aufregend. Das Finale ist überraschend mitreißend und endlich versteht man auch den Bezug des Titels zum Inhalt des Buches. Ein interessanter Krimi mit regionalcharakter, schrägen Typen und einem engen Bezug zu historisch belegten Mordfällen. Sehr lesenswert!

• Spannender Krimi mit Lokalkolorit

Maritahenriette

01. December 2015 um 18:58

Im Freilichtmuseum wird eine total entstellte Frauenleiche gefunden. Armin Trost und sein Team sollen ermitteln. Schnell wird klar das ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Dabei kopiert er historische Morde. Aber das ist nicht alles. Da gibt es noch einen verschwundenen Polizisten aus Trost Team. MEINE MEINUNG : Der dritte Teil ist genau wie die anderen in sich abgeschlossen und man müsste nicht unbedingt die Vorgängerbücher lesen. Der Schreibstil in der Erzählweise passt gut zu der Stimmung und der Krimi wirkt dadurch düster. Die Hauptgeschichte ist vom Thema nicht neu, hier aber gut verpackt und dargestellt. Der Inhalt ist vielschichtig und man erfährt während des lesens auch viel vom Privatleben der Protagonisten. Jeder hat so sein Päckchen zu tragen, Trost zum Beispiel quält sich wegen des verschwindens eines Polizisten aus seinem Team. Gerade diese Zerrissenheit kommt im Buch gut heraus. .Ich habe beim Lesen fast seinen Schmerz gespürt, zumal er mit seinen skurrilen Eigenarten seine Familie fast zerstört. Vom Anfang bis Ende des Buches steigt die Spannung bis ich endlich vom Motiv und Täter erfahre. Hier bleiben nur einige Fragen im privaten Bereich der Figuren offen und haben somit Potenzial für den nächsten Krimi des Autors. Das muss man mögen oder die Reihenfolge der Krimis einhalten. Ich selber habe die ersten beiden Bücher nicht gelesen und kam hier trotzdem gut klar. FAZIT : "Der Engel von Graz " von Robert Preis gibt es als Taschenbuch und E - book und wird durch den Emons - Verlag veröffentlicht. Das Ermittlerteam wirkt authentisch, die Geschichte konnte ich gut verfolgen und der Schreibstil hat die Stimmung gut wieder gegeben. Der Krimi mit Lokalkolorit hat mich gut unterhalten und vergnügliche Stunden bereitet. Krimifans kommen hier auf ihre Kosten kommen.

Booky-72

28. November 2015 um 18:16

Der Grazer Kommissar Armin Trost ermittelt nun schon in seinem 4. Fall. Ein grausamer Leichenfund erfordert seine ganze Aufmerksamkeit. Der Leiche fehlt das Herz. Doch kaum sind die Ermittlungen aufgenommen, gibt es die zweite Leiche. Und es gibt durch die Mordmuster erste Spuren in die Vergangenheit. Trost selbst ist ein besonders eigenwilliger Charakter, der natürlich auch private Probleme zu bewältigen hat. So ist gerade seine Frau mit den Kindern ausgezogen und er haust im Garten in einem Baumhaus. Noch dazu ist sein Kollege seit einiger Zeit verschwunden. Diese Umstände gehen selbstverständlich nicht spurlos an ihm vorüber. Im aktuellen Fall kommt er langsam bis gar nicht voran und gerät schließlich selbst in Gefahr. Aber, und das ist hier ein großer Pluspunkt, die Spannung steigt stetig, der Leser ist mitgerissen und gefordert und das Ende nach meinem Krimigeschmack. Super Schreibstil, der den Leser gefällig ist, auch wenn man die ersten Grazer Fälle noch nicht kennt. Die Namensgebung für die einzelnen Protagonisten sind besonders ausgeklügelt, ein junger aufstrebender Journalist heißt z. B. Anfänger. 5 Sterne vergebe ich hier sehr gern mit einer Leseempfehlung für alle Hobbyermittler.

Mauela

20. November 2015 um 20:36

Eine Frau ohne Herz ist erst der Anfang einer Mordserie nach historischem Vorbild. Armin Trost, der noch immer dabei ist seinen verschollenen Kollegen zu suchen, soll diesen vertrackten Fall lösen und stößt dabei an seine Grenzen, denn nicht nur beruflich sondern auch privat scheint sein Leben immer komplizierter zu werden. Der Kriminalroman Der Engel von Graz vom Autor Robert Preis bietet dem Leser hier einen sehr gewöhnungsbedürftigen, aber doch interessanten Schreibstil. Die einzelnen Abschnitte sind recht kurz gehalten, bestehen teilweise nur aus ein paar Sätzen um dann die nächste Szene zu beschreiben. Ideal, wenn man nicht viel Zeit hat um am Krimi dran zu bleiben und immer wieder Pausen beim Lesen machen muss, aber etwas hinderlich um tatsächlich im Geschehen zu bleiben. Dazu kommen versartige Formulierungen, ein eher langsam und gemächlicher Schreibstil, der der Geschichte einerseits das Tempo nimmt, andererseits jedoch genau vermittelt, wie zäh und langwierig Mordermittlungen sind und dass eben nicht hinter jeder Türe ein neuer Hinweis versteckt ist. Dann die Namen der Protagonisten, sie sind ungewöhnlichen heißen z.B. Herrn Trost, der selber eigentlich Trost nötig hat oder Herrn Anfänger, der tatsächlich Neuling im Zeitungsgewerbe ist. Verwirrend zu Beginn, beschreiben sie aber tatsächlich die Figuren mit einem einzigen Wort ziemlich genau. Ein gut gelungener Regional-Krimi, der mich zwar nicht zu 100% überzeugt hat aber durchaus empfehlenswert ist, denn die Geschichte ist gut durch konstruiert, plausibel und was mich besonders freut, frei vom schmierigen und dem Alkohol und käuflichen Damen nicht abgeneigten Polizeibeamten.

• Ein hartnäckiger Verehrer als Engel?

Wildpony

20. November 2015 um 19:18

Der Engel von Graz - Robert Preis Kurzbeschreibung Amazon: Im Freilichtmuseum Stübing wird eine ermordete Frau aufgefunden – deren Herz verschwunden ist. Die folgende Mordserie bringt Armin Trost auf die blutige Spur legendärer steirischer Gewalttaten. Doch während er die schaurige Vergangenheit aufl eben lassen muss, kämpft er auch um sein eigenes Seelenheil. Wie weit kann ein Ermittler gehen, ohne seine Familie zu verlieren? Und – wie nah sind sich Himmel und Hölle wirklich? Mein Leseeindruck: Wieder ein spannender und mysteriöser Auftrag für den Ermittler Achim Trost und seine deutsche Kollege Annette Lemberg. Mehrere Morde halten das Team auf Trapp und auch ein weiterer Polizeikollege taucht plötzlich an verschiedenen Tatorten auf. Ist dieser "Graf" nur ein Verehrer von Annette Lemberg oder schon ein Stalker. Und hat er mit den Verbrechen was zu tun? Und der uns schon bekannte Armin Trost kämpft weiter mit seinem Problem Alkohol und der Trennung von seiner Frau. Gibt es für sie noch eine Chance? Fazit: Wieder absolut spannende Morde die alles von den Ermittlern fordern und für uns Leser super spannende Lesestunden. Kann dieses neue Buch des Autors Robert Preis mit seinem gewöhnungsbedürftigen Achim Trost nur wieder voll empfehlen. Natürlich kann man dieses Buch auch gut ohne die Vorgängerbände lesen, aber natürlich wäre es schön wenn man die ganze spannende Reihe lesen würde. 5 Sterne für den neuen Trost / Lemberg Fall!

• Düsterer und verrückter Krimi aus Graz

krimielse

Kommissar Armin Trost, mit kaputter Familie, dem Wahnsinn nahe im Baumhaus auf seinem Grundstück lebend, um das spurlose Verschwinden eines Kollegen wenigstens nachts ausblenden zu können, ermittelt im vierten Band der Grazer Krimi-Serie in eine Reihe von bestialischen Morden nach historischen Vorbildern. Dass er verrückt ist, ein Einzelgänger, der sich Anweisungen schwer bis gar nicht beugen kann und Ansätze von soziopathischen Zügen aufweist, schmälert seinen Ruf in Graz als Star-Ermittler weder bei der Lokalpresse noch bei seinen Kollegen. Zu seiner so düsteren persönlichen Situation und dem verschwundenen Kollegen Schulmeister, der Trost wie ein nebeliger Schatten verfolgt, kommt hinzu, dass sein sonst so zielsicherer Instinkt bei den aktuellen Morden versagt, er spürt und ermittelt nichts. Die Geschichte wirkt insgesamt sehr düster und grotesk. Dafür sorgt nicht nur der Charakter von Armin Trost selbst, sondern auch genug verrückte andere Charaktere, die im Laufe der Ermittlung auftauchen. Ein Polizist, der sich Graf nennt und der sich mehr als hingezogen fühlt zur schönen jungen Kollegin Trosts und sich zu deren Verfolger und selbsternanntem Beschützer aufschwingt, ein verhärmter Professor, dessen Faible für historische bestialischen Morde fast schon pathologisch anmutet, ein nerviger junger aufstrebender Journalist, der sich an Trosts Fersen heftet. Der Autor gestaltet die Charaktere genauso dunkel und verrückt wie die gesamte Handlung, gibt ihnen als Bonbon Namen wie Schleicher für den Assistenten und grauen Schatten des Professors, Anfänger für den jungen Journalisten, Trost für den abgewrackten Kommissar, der Trost nötig hat. Der Kommissar Trost ist in diesem Band schwer greifbar, fast verhuscht und abgeschottet in seinen Gedanken. Man spürt seine innere Zerrissenheit und das Gehemmtsein durch das Verschwinden seines Kollegen, er dreht sich wie in einem Teufelskreis und kann daraus nicht auftauchen. Mir hätte etwas mehr Basiswissen aus den vorherigen Bänden zu dieser Figur sicher gut getan, aber es ist nicht zwingend erforderlich, die ersten Bände zu kennen. Die Sprache hat mir sehr gut gefallen, sie ist jedoch ungewöhnlich und sicher gewöhnungsbedürftig. Stellenweise lässt sich fast ein gedichtähnlicher Rhythmus durch die Knappheit und Prägnanz einiger Sätze finden, die mich gleichzeitig an Blitzlichter erinnern, die nur ganz kurz etwas ausleuchten. An vielen Stellen verbreitet der Autor sehr düstere Stimmung, die den Leser die Angst fast greifbar werden läßt. Am Ende des Buches entwickelt sich ein verrücktes und spannendes Finale, bei dem die Morde logisch und zufriedenstellend aufgeklärt werden. Ein paar Fäden bleiben jedoch gekonnt offen und wecken das Interesse des Lesers nach weiteren Bänden. Fazit: Düsterer und verrückter Krimi mit Grazer Lokalkolorit, der gut recherchiert, spannend und unterhaltsam ist.

danielamariaursula

18. November 2015 um 14:23
  • In die Geschichte eingehen...

Maddinliest

17. November 2015 um 17:29

Ein toller Regionalkrimi aus der österreichischen Stadt Graz. Es wird die schrecklich entstellte Leiche einer jungen Frau im Freilichtmuseum Stübing aufgefunden. Armin Trost soll den Fall übernehmen und beginnt mit den Recherchen. Die brutalen Umstände des Todes führen die Ermittlungen in die RichtungNachahmung  historischer Morde. Die Recherchen verlaufen aber dennoch wieder in Sackgassen, bis es zum nächsten Todesfall kommt. Auch hier scheint ein historischer Mord kopiert zu sein und die Vermutung liegt nahe, dass der Serientäter noch auf der Suche nach weiteren Opfern ist... Dies ist der dritte Roman mit Armin Trost als Ermittler. Mir waren die Bücher von Roland Preis bisher nicht bekannt, so dass ich das Buch quasi als Quereinsteiger gelesen habe. Ich habe diesen Schritt nicht bereut, da der Autor mit Armin Trost einen ganz speziellen aber auch sehr interessanten Charakter geschaffen hat. Trost ermittelt auf seine eigene Art und Weise ohne groß in Hektik zu verfallen. Er hat nebenbei noch einige private Baustellen, die es zu bearbeiten gilt. Der Fall in "Der Engel von Graz" ist eine clever ausgeklügelte Geschichte, bei der mir bis zum Ende nicht klar war, wer der Täter sein könnte. Der Spannungsbogen wurde sehr gut aufgebaut und über die ganze Geschichte hinweg aufrechtgehalten. Der Schreibstil von Robert Preis war für mich anfangs ein wenig gewöhnunsbedürftig, da er viel mit sehr kurzen Sätzen und teilweise nur mit einzelnen Worten arbeitet, aber es passte super zu der Geschichte. Ich bin der Meinung, das "Der Engel von Graz" ein richtig guter und spannender Regionalkrimi mit äußerst interessanten Protagonisten ist, so dass ich ihn ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.

• weitere