Cover des Buches Die Geister von Graz (ISBN: 9783954514465)
Flohs avatar
Rezension zu Die Geister von Graz von Robert Preis

Vielschichtige Ermittlungen und packende Spannung mit unglaublicher Erkenntnis!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nicht nur spannend, sondern atemberaubend packend. In diesem Krimi gibt es Lokales und Unfassbares!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Dieser Österreichische Regionalkrimi wurde mir, als Krimi- und Thrillerfan, empfohlen und nahegelegt. Ich bin froh, dieser Empfehlung nachgekommen zu sein! Denn in "Die Geister von Graz" nimmt uns Autor Robert Preis nicht nur mit in das idyllische Städtchen Graz und Landeshauptstadt der Steiermark, sondern er nimmt uns Leser mit in dunkelste Abgründe und erschreckendste Vergehen mit vielschichtigen Ermittlungen mit dem sympathischen Ermittler Armin Trost. Bei einem neuen Regionalkrimi, auch wenn dieser nicht in meiner Region spielt, muss ich einfach zugreifen.
Erschienen im emons Verlag (http://www.emons-verlag.de/)

"Als in Graz Menschen spurlos verschwinden und Leichenteile auftauchen, wird Armin Trost aus seiner beruflichen Auszeit reaktiviert. Zusammen mit seinen Kollegen Schulmeiser und Lemberg macht er Jagd auf einen wahnsinnigen Serienkiller. Dabei wird der Druck der Medien von Tag zu Tag stärker, der öffentliche Hass auf Ausländer, die mit den Taten in Verbindung gebracht werden, steigt. Schließlich führen ihn seine Ermittlungen auf den Balkan doch bis zur Lösung des Falls hat Trost nicht nur einmal mit dem Leben abgeschlossen."

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors Robert Preis gefällt mir sprachlich von anfang an sehr gut, der Autor weiß wo er sich bewegt, und was er mitteilen will. Selbstbewusst und mit einem Spürsinn für Spannung und Entsetzen, gerade in den unglaublich perfiden Mordfällen, greift er die Story und die Geschehnisse auf und sorgt für haltlose Neugier beim Leser. Wenn der Autor Robert Preis von seinem Graz, vom Leben dort, von der scheinbaren Idylle, von der Beschaulichkeit und dem Lokalcharakter, der Vegetation und Geflogenheiten berichtet und unheimlich interessante Passagen und Fakten bringt, dann habe ich das Gefühl, dieser Autor ist sich seiner Schreiberei absolut sicher. In den Ermittlungen des sympathischen Ermittlers Armin Trost, in seinen Bemühungen, seiner Sorge, den Befragungen und auf der Suche nach Antworten, was oder besser gesagt wer zu diesen grausammen Taten im Stande ist, wo die Motivation liegt, das Profil, der Zündstoff und die weiteren Pläne, bringt der Autor den Krimi sehr nahe an den Leser heran. Er lässt den Leser an all den Mutmaßungen und der Polizeiarbeit teil haben, er bezieht den ratlosen und mit ideenbespikten Leser mit ein und sorgt so für Kurzweil und Zugehörigkeit im Team. Dieser Krimi dringt tief in die Charaktere und deren Psyche ein.
Der Krimi von Autor Robert Preis liest sich leicht und flott, der Leser kann sich gut an die Seite von Kommissar Trost stellen und spürt genau, welcher Motivation und welchem Instinkt er bei seinem Recherchen folgt um die tragischen und aufwühlenden Mordfälle aufzuklären und Antworten zu finden und um die Lücken der Ahnungslosigkeit zu schließen. Einziges Manko für mich hier besteht darin, dass viel Lokaltouch auch in der Sprache, den Redewendungen und Ausdrücken zu finden ist. Das erschwert den Lesefluß an einigen wenigen Stellen, sorgt aber bei der Handlung für keinerlei Einbuße oder Abbruch.
Krimiautor Robert Preis besitzt einen ganz besonderen Stil, das zeigt sich schon nach wenigen Seiten in seinem sehr detaillierten und mit Ländercharakter untermalten Ausführungen. Die ersten Seiten werfen erste Fragen auf, hier ist der Leser zum Mitdenken und Mithandeln animiert. Das ist spannend und macht Lust auf mehr. Der Klapptext lässt eine vielversprechende Story erwarten, und so setzt es der Autor auch im Verlauf der Handlung um. Autor R. Preis beschreibt das Geschehen aus unterschiedlichen Standpunkten, er wechselt geschickt die Perspektiven aus Kommissar Armin Trost und dem Gedankengut des Serienkillers. Loben möchte ich auch, dass Robert Preis mit seiner Art des Schreibens und des Umschreibens und mit seinem feinen Händchen Bilder im Kopf des Lesers erzeugt und lebendig werden lässt. Das Geschilderte ist so nah und sehr real, besitzt erschütternde Tiefe und Emotionen. Das Schriftbild ist angenehm, die Kapitel nicht allzu lang und die Wortwahl angenehm und flüssig, wenn man die österreichische Mundart kennt und versteht. Aber hier gibt es für mich glücklicherweise nur einige Passagen, die diesen Lokalcharakter bergen. Keine schwere oder anspruchsvolle Kost. Auflockerung bringen die unterschiedlichen Sichtweisen und die grandiosen Schauplätze in Grazer Idylle.

Charaktere:
Robert Preis hat eine zunächst angenehm überschaubare Anzahl von Potagonisten erschaffen, die sehr authentisch und sehr real wirken, aber anfangs schwer einzuordnen sind. Allen voran natürlich die Familien der Opfer, die Augenzeugen, der Ermittler Armin Trost, die Gedankenwelt des Killers, und die Menschen im sonst so beschaulichen Graz, die in Angst und Schrekcen den Ermittlungen beistehen wollen. Alles scheint zunächst nach einem Serienmord auszusehen, doch schnell werden die mysteriösen Umstände der Fälle sichtbar, kaum Spuren, düsterer Nebel, wie von Geisterhand verschwinden die Opfer und tauchen als regelrechtes Puzzleteil an öffentlichen Plätzen wieder auf! Ermittler Armin Trost stößt auf Ungereimtheiten und fängt in der Vergangenheit und Historie an zu bohren....Schlimmste Angründe tun sich hier auf, die alles von Trost abverlangen, Fingerspitzengefühl, Takt und Hintergrund. Für Armin Trost ist dieser Fall körperlich und emotional eine Zereissprobe, die ihn an das Gute im Menschen und im Geiste zweifeln lässt. Hier bietet der Autor R. Preis durch die Augen des wehementen Kommissar Trost großes Kopfkino, was mir sehr gut gefällt. Dann erleben wir die ganze Dorfgemeinschaft, wie sie so typisch ist. Wir treffen alte Bekannte aus der Kindheit der Opfer, wir treffen auf Übersinnliches, geraten ins Zweifeln und wissen nicht mehr, wem oder welcher Macht man glauben kann. Alles wirkt, wie sie realer nicht sein könnte, obwohl alle Indizien für das Unfassbarste und Übersinnlichste sprechen.... Nach und nach deckt Trost bei seinen Recherchen neues auf, und sein Puzzle nimmt erschreckende Formen an. Wir erfahren aus den Einzelschicksalen von Damals und das Hier und Jetzt. Auch die vielen interessanten Nebenrollen sind mit viel Herz und Sinn erschaffen und bieten eine vollkommen runde Kullisse, aber auch sagenhaftes Potential.

Schauplätze:
Hier glänzt der Autor mit gutem Geschick, ein besonderer Pluspunkt. Denn Robert Preis bringt seine alte Heimat und Kinderstube an die Leser. Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark, sonst so idyllisch und in laufenden Bahnen, bis diese mysteriösen Funde und Vermissten für Aufruhr und Schrecken bei den Anwohnern und Betroffenen sorgen. Zudem spielt der Autor mit den hiesigen Sitten und Bräuchen, was mir sehr gut gefällt. Die Landschaft, das traute Heim, die winterliche Natur, die Flüsse und Seen, das Gefühl und die Eindrücke Österreichs. Viel regionaler Einfluß und Lokalkolorit verwebt der Autor in seine Handlung. Äußerst interessant und für mich eine tolle Besonderheit in dem erschreckenden Verlauf der Recherchen und Ereignisse. Der Autor Preis bietet aber nicht nur örtliche Kulissen, er bietet dem Leser auch einen Blick in die Welt von geschundenen Seelen und kranken Psychen und übersinnlichen Kräften. IHier hat Robert Preis eine galante Mischung aus Handlungsorten erschaffen, die gut harmonieren und zu einer runden und spannenden Story verwoben sind.

Meinung:
Ein Krimi sollte für meinen Geschmack so spannend sein, dass es nicht erscheint, als würde man einen Roman oder eine Erzählung lesen, hier hat es der Autor geschafft, mich zu überzeugen, durch intensive Polizeiarbeit und Ermittlungen, durch Mutmaßungen, faslche Spuren, neue Puzzlestücke und die Frage nach Wahn und Wirklichkeit.
Ein kleiner Minuspunkt ist für mich die teils speziellen Redewendungen und die Mundart, die jedoch nicht die Handlung an sich stören, aber den Lesefluß kurzzeitig hemmen. Der Prolog und der Klapptext waren so appetitanregend, dass sich der Autor gleich zu Beginn eine Leserin gewonnen hat. Man kann gar nicht anders als weiterlesen. Eine Mischung aus Mystik und Unfassbarkeiten.
Autor Robert Preis hat mich mit seinen fast filmreifen und bildhaften und sehr angenehmen Schreibstil überzeugt und mich mehr als begeistert, er hat einfach den Lokaltouch, den ich auch in diesem Krimi für mich erhofft habe, mal von der Mundart an wenigen Stellen abgesehen. Das zeigt sich auch an den Schauplätzen, Namen und Geflogenheiten. Zudem hat R. Preis tolle Schauplätze und sehr intensiv und eindringliche Charaktere erschaffen. Eine Mischung aus Sympathie, Unverständnis, Überraschungen und Verständnis. Sehr wunderbar abgestimmt. Zudem ist der Beginn des Buches ganz besonders. Großes Kopfkino und viele Facetten. Kommissar Armin Trost mit seinem Team ist ein angenehmer Charakter, der den Leser sofort an seine Seite stellt.

Cover / Buch:
Das Cover, so besonders wie speziell. Das Cover passt mal wieder wunderbar in das Verlagsprogramm. Einen Blick in das muntere Leben von Graz. Zwar beginnt die Handlung im trüben Winter, und hier laufen die Passanten in sommerlicher Kleidung, aber das fällt sonst nicht weiter auf. Der Titel macht neugierig und der Klapptext verspricht Krimi, Mystik und Ermittlungen pur!

Der Autor:
"Robert Preis wurde 1972 in Graz geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Studium in Wien und einem längeren Auslandsaufenthalt in Kroatien lebt er heute mit seiner Familie wieder in der Nähe seiner Heimatstadt. Er arbeitet als Journalist bei einer Tageszeitung und schrieb zahlreiche Sachbücher und Romane. www.robertpreis.com "

Fazit:
Der Krimi ist definitiv sehr mystisch, unfassbar und verworren, wenig komplex, aber intelligent vereint. Dieses Werk besitzt viel genutztes Potential und enorme neuartige Spannung. 4 Sterne für die grandiosen Stärken im Buch und dieses wunderbare Krimierlebnis der anderen Art!.