Robert Rapp , Ralph Neumeier Die Wertach

Inhaltsangabe zu „Die Wertach“ von Robert Rapp

Von der Sanierung des Flusses durch Stützschwellenkraftwerke bis zum
Flusssanierungsprojekt „Wertach vital“

150 Kilometer lang fließt die Wertach zwischen dem Quellgebiet in den Allgäuer Alpen und der Mündung in den Lech nach Augsburg. Die Hochwasser des Flusses waren gefürchtet. Darum hat man im 19. Jahr hundert die zuvor mäandrierende Wertach begradigt – doch nun tiefte sich das Flussbett der unteren Wertach stark ein. Stützschwellenkraftwerke mussten den Fluss stabilisieren. Deshalb wurde 1956 das Wasserkraftwerk in Schwabmünchen in Betrieb genommen. In diesem Buch zeigen Experten am Beispiel der Flussentwicklung an der unteren Wertach die Multifunktionalität der Wasserkraftwerke auf. Sie erklären die historische Entwicklung der
Wasserkraft, ihren volkswirtschaftlichen Nutzen und ihren Bei trag zum Klimaschutz. Sie belegen, warum Wasserkraftwerke an der Wertach nicht das Problem, sondern Teil der Sanierung sind.
Fehler aus der Vergangenheit werden korrigiert:
Beispielhaft dafür stehen Fisch aufstiegshilfen bei
den Kraftwerken und ein Auwaldbewässe rungs -
programm bei Inningen. Das ganzheitliche
Fluss sanie rungsprojekt „Wertach vital“ holte
Natur ins Stad t gebiet von Augsburg zu rück und
schuf dort neue Räume für die Naherholung.

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen