Robert Reiter Abends ankern die Augen

Inhaltsangabe zu „Abends ankern die Augen“ von Robert Reiter

Lied (Für Lajos Kassák) Gutes Kissen ist uns der Nacht dunkle, gepolsterte Hand, Guter Bissen ist unserem gierigen Schnappen die gelbe Ernte, Gute Gefährtinnen preisen wir die wiegenden reifen Mädchen, und ein guter Kamm, stolzer Hahnenkamm ist das Lachen. heimatlos sind zwischen uns der Überdruß und die Langeweile, und wir säuseln nicht auf der empfindlichen Nase Flöte, daß alles nur Trug und geschminkter Verrat sei, und auch kein mea culpa demütigt unsren trotzig verschlossenen Mund. Auf keckem Mast: rote Fahne! in tumultuöser Frühe: rote Hähne! im Herdenaufstören: reißende Wölfe! sind wir in verrußelter Metropolen bitterem Schlund, im Grün der Meere, auf hingebreitetem Acker, in stickigen Dörfern, auf rasendem Markt, in verfallener Hütte, in schwarzer Werkstatt. Und in unsere Adern gießt seinen Rhythmus das All und unsres Blutes Rhythmus entfacht an Laub und Gras, bellt erschöpften Fronknechten entgegen, wenn katzengrauer Winter den Wagemut kreuzigend schmäht, und auf Eisdornen blutet verlästertes Herz, wenn sich der Schreiberling in Pfützenfreude suhlt, wenn der Schnitter Durst und Hunger in verlorne Ernte taumelt, oder wenn Brotlose von Gold, Weib und Erfüllung singen und der verschnupfte Herbst ihnen seine gelbe Visage dämlich ins Gesicht weint.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege