Holden

vor 2 Jahren

Ein Schicksal, das für so viele andere steht, die sich nicht mehr zu Wort melden können: Der Autor hat seine hochbetagte Großmutter gebeten, ihm von ihrem Leben als Mädchen und junge Frau zu berichten, die in Ungarn aufgewachsen ist und als Jüdin sich zunehmender Ablehnung gegenübersah bis hin zu einer KZ-Strafe unter unbeschreiblichen Umständen. Obwohl man schon viel über das damalige schreiende Unrecht gelesen oder im Fernsehen gesehen hat, ist es doch schwer zu ertragen, mitzuerleben, was einem Menschen angetan wurde. Man findet keine Worte für das, was tatsächlich stattgefunden hat. Neben der Hochachtung, die man für Pici empfindet, finde ich die subjektive Herangehensweise des Buches interessant, die ich in Büchern über diese Thematik bisher selten gesehen habe,

Autor: Robert Scheer
Buch: Pici: Erinnerungen an die Ghettos Carei und Satu Mare und die Konzentrationslager Auschwitz, Walldorf und Ravensbrück