buchjunkie

vor 2 Jahren

„Ich muss noch etwas über Auschwitz erzählen. Ich spüre, ich sollte über jeden Schrecken berichten, vielleicht kann ich mich auf diese Weise davon befreien.“

Das sagt Pici, eigentlich Elisabeth Scheer, ihrem Enkel Robert, als dieser sie 2014 über ihre Kindheit und Jugend befragt. In diesem Jahr wurde Pici 90 Jahre alt und gibt ihrem Enkel Auskunft, wie sich in den 1940er Jahren die Lage für die jüdische Bevölkerung in Ungarn dramatisch verschlechterte durch den Nationalsozialismus.
Sie schildert ihre furchtbaren Erlebnisse in den Ghettos Carei und Satu Mare. Sie berichtet von ihrem Leben bzw. Überleben im Konzentrationslager Auschwitz, im Außenlager Walldorf, im Konzentrationslager Ravensbrück und im mecklenburgischen Rechlin, bis sie 1945 befreit wurde.
Pici verlor ihre ganze Familie in Holocaust: ihre Eltern, ihre drei Schwestern, ihren Bruder, ihren Schwager und ihre vierjährige Nichte, die vor der Deportation sich bei der Frau des Hausmeister mit einem kleinen roten Koffer in der Hand mit den Worten verabschiedete :„Wir reisen!“ Ihre letzte Station war die Gaskammer in Auschwitz.

Picis Geschichte hat mich sehr berührt. Sie schildert ihre noch normale Kindheit und erzählt von ihrer Familie und ihrem Alltag , in den sich langsam immer mehr Unannehmlichkeiten für Juden einschleichen.
Bis die Familie am 2.Mai 1944 erfährt, dass sie am nächsten Tag ins Ghetto müssen. Jetzt beginnt für sie eine Zeit der Unmenschlichkeit und Vernichtung.

Im Buch finden sich Fotos der Familienmitglieder und im Anhang auch Erfassungslisten der Konzentrationslager.

Es ist unvorstellbar, dass die grausamen Geschehnisse damals wirklich wahr waren. Es ist unvorstellbar für uns, und gerade deshalb sind Erzählungen wie diese so wichtig.  Damit nie vergessen wird, was damals passiert ist.

Ich habe Pici in mein Herz geschlossen und hätte diese starke Frau gerne kennengelernt.

Sehr empfehlenswert!

Autor: Robert Scheer
Buch: Pici: Erinnerungen an die Ghettos Carei und Satu Mare und die Konzentrationslager Auschwitz, Walldorf und Ravensbrück

Floh

vor 2 Jahren

ich stoße immer wieder über dieses Buch und eben über die begeisterten Rezensionen dazu.

clary999

vor 2 Jahren

Klingt sehr lesenswert! Das Buch habe ich mir schon vorgemerkt! Tolle Rezi :)

KruemelGizmo

vor 2 Jahren

Ich kann deiner Rezi nur zustimmen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Gulan

vor 2 Jahren

Habe jetzt schon viel Gutes darüber gehört.

parden

Gulan schreibt:
Habe jetzt schon viel Gutes darüber gehört.

Ich auch - ich muss mich endlich auch einmal an die Lektüre begeben!

Igelmanu66

vor 1 Jahr

Scheint wirklich sehr lesenswert zu sein. Tolle Rezi!

NiWa

vor 1 Jahr

Das Buch ist mir schon oft aufgefallen. Ab auf die Wunschliste damit.