Robert Schindel Fremd bei mir selbst

Inhaltsangabe zu „Fremd bei mir selbst“ von Robert Schindel

Robert Schindel, der Romancier, Poet und Essayist aus Wien, wird im April 2004 sechzig Jahre alt. Aus diesem Anlaß wird zum ersten Mal ein lyrisches Werk vollständig zugänglich gemacht, das in seiner Vielstimmigkeit und thematischen Vielfalt einzigartig ist. Hier hat sich, über die Jahrzehnte, ein poetisches Ich entwickelt, das, so Walter Jens, "einer Kunstfigur gleicht, die ständig 'ankommt', aber niemals 'landet', mit am Tisch sitzt und gleichwohl in der Tür steht", ein Ich, das sich zwischen "zuluste und zuleide" bewegt und sich an keine Konvention hält.§Robert Schindels Gedichte handeln von der Liebe und den Begierden, von den Sünden der Mächtigen und vom Alltäglichen, vom Verlassensein und Sich-Finden, vom Reisen in die Welt hinein und von den vielen Süchten, die Menschen miteinander teilen. In Liedern, Sonetten, Balladen, Elegien und - zuweilen auch - im politischen Gedicht führt Schindel uns ins Reich seiner Erfahrungen, wo uns, mit ihm, nur eines bleibt: "Dazwischen vor / Jeglichem Entzwei / Singen wir / Unser Dennoch."§§

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege