Robert Schindel Gebürtig

Inhaltsangabe zu „Gebürtig“ von Robert Schindel

Gebürtig ist ein unvergleichlicher Roman, der nun verfilmt wurde und im Frühjahr 2002 in die Kinos kommt: Er erzählt aus der Gegenwart heraus über jene Befangenheit und Verstrickungen aus Scham und Lüge, die sich als ›gläserne Wand‹ immer wieder aufs neue zwischen die unsere Jahrhundertkatastrophe überlebenden Juden und die nächste Generation der deutsch-österreichischen Nichtjuden schiebt.Im Mittelpunkt stehen das ungleiche Zwillingspaar Danny und Alexander, die Freundinnen Christiane und Mascha und der Wiener Schriftsteller Emmanuel Katz: Sie alle sind gemeinsame Opfer einer niemals vergehenden Vergangenheit. Gebürtig ist aber auch ein Liebesroman: getragen von der Hoffnung, daß Liebe und Verstehen zwischen den Gebürtigkeiten einmal möglich werden.

Und Marx stand still in Darwins Garten

Katharina99

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

Die Wilden - Eine französische Hochzeit

So spannend kann Politik sein.

Buecherwurm1973