Cover des Buches Kristus (ISBN: 9783746622637)
Rezension zu Kristus von Robert Schneider

Rezension zu "Kristus" von Robert Schneider

Ich bin mittlerweile fast durch mit dem Buch und für mich kommt es an "Schlafes Bruder", der nach wie vor mein Favorit von Robert Schneider ist, nicht heran. Allerdings lassen Andeutungen ein gar fürchterliches Finale erwarten, das mich dann vielleicht noch umhaut, mal sehen :-)) Ich freue mich aber immer, wenn ich Zeit für ein paar Seiten finde, was ja ein gutes Zeichen ist :-)) Der Inhalt ist rein chronologisch aufgebaut und fast nur aus Sicht der Hauptfigur, sodass man der Geschichte gut folgen kann. Ich finde aber, es gibt einige Längen bzw. viele kleine Episoden, die mir nicht immer wirklich nötig erscheinen. Trotzdem ist es spannend erzählt. Was ich persönlich nicht so mag, ist eine mir unsympathische Hauptfigur, weil ich mich dann nicht so gut in die Geschichte hereinfinde - aber der echte Jan Beukels ist bestimmt ein kontroverser Charakter gewesen und die Innensicht darauf ist ja auch interessant. Wie getreu den Fakten der Roman ist, kann ich nicht beurteilen, ist mir aber auch nicht so wichtig, da es ja kein Sachbuch ist. Ich finde gut, wie Robert Schneider diese uns ferne Zeit mit ihren Verhältnissen anschaulich und spannend beschreibt und versucht, uns die Menschen und ihre Nöte in dieser Umbruchsphase näher zu bringen. Zusammengefasst: Ich würde das Buch empfehlen, aber nicht voller Begeisterung.