Der Trafikant

Tomatensauceverzauberins avatar

eine berührende Geschichte

Kritisch (8):
D

Habe das Buch nach wenigen Seiten weg gelegt. Mich habt es einfach nur gelangweilt. Dass es nun verfilmt wird, wundert mich.

Inhaltsangabe zu "Der Trafikant"

Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er eines Tages dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von ihm. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz kurz darauf Hals über Kopf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat. Dabei stellt sich jedoch schnell heraus, dass dem weltbekannten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein mindestens ebenso großes Rätsel ist wie Franz. Ohnmächtig fühlen sich beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Und schon bald werden Franz, Freud und Anezka jäh vom Strudel der Ereignisse mitgerissen.

Verlag:Kein & Aber
Erscheinungsdatum:04.11.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.10.2014 bei tacheles! erschienen.