Cover des Buches Der Trafikant (ISBN: 9783036959092)
elodie_ks avatar
Rezension zu Der Trafikant von Robert Seethaler

eine Geschichte übers Erwachsenwerden

von elodie_k vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die aufregend alltägliche Geschichte eines jungen Mannes, der seine ersten Erfahrungen macht. Sehr empfehlenswert!

elodie_ks avatar
elodie_kvor 7 Jahren
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe dieses Buch hauptsächlich aus dem Grund gekauft, dass die Seiten blau eingefärbt sind.
Allerdings hat die Geschichte und der Schreibstil von Robert Seethaler auch völlig überzeugt.

Die Geschichte handelt von dem jungen Franz, der von seiner Mutter in den dreissiger Jahren von einem kleinen Dorf nach Wien geschickt wird, um einem alten Bekannten in seiner Trafik zu unterstützen und etwas Geld zu verdienen. Für einen jungen Mann der bisher auf dem Land gelebt hat, ist die Grossstadt etwas völlig neues. Er macht die Bekanntschaft mit Sigmund Freud, der damals in Wien lebte und lässt sich von ihm während seines Lebens in Wien begleiten.
Franz macht seine ersten Erfahrungen mit Mädchen und verliebt sich sofort in Aneckt, die er auf dem Prater trifft und direkt anspricht.
Ausserdem erlebt er, wie Hitler und der Nationalsozialismus sich langsam in Wien breit macht und die Juden ausgegrenzt werden.

Der Trafikant war mein erstes Werk von Robert Seethaler, aber auf jeden Fall nicht das Letzte!
Er hat einen sehr fliessenden Schreibstil, mit ausgearbeiteten Charakteren und einer passender Wortwal.
Besonders gefallen hat mir, dass man als Leser Einsicht hat in die verschiedenen Personen.

Fazit: Total empfehlenswert! Wider Erwarten nicht eine "0815" Geschichte vom zweiten Weltkrieg.