Robert Seethaler Ein ganzes Leben

Inhaltsangabe zu „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler

Robert Seethaler erzählt von dem Seilbahnarbeiter Andreas Egger, über den die Zeit hinweggeht, dem Unglück und Glück widerfährt und der am Ende staunend auf die Jahre blickt, die hinter ihm liegen. Es ist eine einfache und tief bewegende Geschichte. Die Geschichte eines ganzen Lebens. Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr – so genau weiß das keiner. Der Bauer Kranzstocker nimmt ihn widerwillig bei sich auf, als junger Mann schließt er sich einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens.

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Leserunde zu "Sssommerssseit" von Armin Kastleiner

Sssommerssseit

Kastleiner

Liebe Leser,ich freue mich Euch zu einer Leserunde meines ersten Buches einzuladen.„Sssommerssseit“Und darum geht es:Erinnerungen werden wach, als Heinz eine Oldtimer-Rallye besucht.Ein Kfz-Nummernschild versetzt ihn gedanklich 60 Jahre zurück in die Sommerferien des Jahres 1957 …Gemeinsam mit seinen Freunden verbringt er auf den Straßen seines Stadtviertels eine unbeschwerte, humorvolle, nachdenkliche, aber auch spannende Ferienzeit.Erschienen ist die Geschichte als Taschenbuch bei bod.de .Eine Leseprobe ist u.a. bei amazon.de thalia.de oder bod.de einsehbar.Unter allen Teilnehmern werden 12 Taschenbücher „Sssommerssseit“ verlost.Beantwortet einfach die Frage: Wie heißt der Friseur?Also, macht mit…ich freue mich auf Euch und Eure Meinungen Viel Spaß und liebe GrüßeArmin Kastleiner

Petrarei

03. September 2017 um 22:04
  • Robert Seethaler - Ein ganzes Leben

Ein ganzes Leben

miss_mesmerized

26. March 2016 um 05:39

Das Leben hat es nicht leicht gemeint mit Andreas Egger. Als junger Bub verweist in die Fremde zu einem Onkel geschickt und dort nur aufgenommen, weil er einen Beutel mit Münzen um den Hals trug. Die Kindheit und Jugend gezeichnet von Schlägen und harter Arbeit auf dem Hof. Als junger Mann kann er sich freischwimmen, da er anpackt, gelingt es ihm bald eine gute Anstellung beim Bau der neuen Seilbahnen zu finden und in Marie findet er auch seine große Liebe. Doch die ist nur von kurzer Dauer, der Tod Maries und der Ausbruch des Krieges und der Einsatz in Russland zeichnen ihn für immer. Gealtert kehrt er heim und doch muss das Leben weitergehen.Ein ganzes Leben erzählt Seethaler, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts für seinen Protagonisten ebenso wenige Freudenstunden hatte wie für das ganze Land. der mit technischen Errungenschaften umzugehen lernen muss und die Abgeschiedenheit des Bergdorfes gegen einen Anschluss und Kontakt mit der großen weiten Welt tauschen muss. Der Handlungsaufbau ist stringent und das Leben des Andreas Egger glaubwürdig konstruiert. Dennoch blieb er mir fremd, einfach weil der Charakter doch arg weit weg ist und es sich nicht um einen Menschen handelt, dem ich gerne begegnen möchte.