Robert Silverberg Die Mysterien von Belzagor

• Rezension zu "Die Mysterien von Belzagor" von Robert Silverberg

Die Mysterien von Belzagor

rallus

15. December 2010 um 16:23

Nach langjährigem Aufenthalt auf Terra kehrt Edmund Gundersen nach Belzagor zurück. Als Wanderer und Pilger besucht er eine Welt, über die er im Auftrag der Kolonialgesellschaft einst herrschte. Aber die Zeiten haben sich grundlegend geändert. Die elefantenähnlichen Nildoror - in den Tagen des interstellaren Imperialismus zu Arbeitssklaven der Terraner degradiert - regieren jetzt auf Belzagor. Und ihre eigenartige Zivilisation ist es, die Edmung Gundersen anzieht und mit der Besessenheit eines Entdeckers erfüllt. Gundersen will die letzen Geheimnisse der Nildoror enträtseln - und er will Sühne leisten für das, was er und andere Menschen den Bewohnern des Planeten angetan haben. "Die Mysterien von Belzagor" ist ein kurzer, überschaubarer Roman, der ebenso gut auch den Titel "Läuterung und Erlösung" tragen könnte. Silverberg bedient sich zur Entwicklung des Handlungsverlaufs bestimmter christlicher Motive, vor allem der Läuterung im Fegefeuer mit der Hoffnung auf anschließende Erlösung. Eine sehr gute, mit etwas zuviel religiöser Thematik aufgeladene, Geschichte, in der die charakterliche Tiefe der einzelnen Personen überzeugt. (Seena Royce)