von Robert Silverberg

annlus avatar

fantasy - Epos, das eine Zukunft voller Magie und fantastischer Wesen zeigt

Inhaltsangabe zu "Valentines Fluch - Die Chroniken von Majipoor: Ein Klassiker des Hugo und Nebula Award Preisträger Robert Silverberg"

Nach langer Reise erreicht der junge Valentine die Küstenstadt Pidruid. Ohne jede Erinnerung an seine Vergangenheit schließt er sich kurzerhand dem fahrenden Volk an. Auf der Suche nach seiner Herkunft und Vergangenheit erweisen sich seine neuen Freunde schon bald als große Hilfe. Doch das Geheimnis, das ihn umgibt, ist erst der Beginn einer epischen Reise, die Valentine und seine Begleiter quer durch die fantastische Welt Majipoor führt.

Vor dem Hintergrund einer epischen Geschichte und einer farbenprächtigen, fremdartigen Welt verbindet Robert Silverberg geschickt Elemente der Fantasy und der Science Fiction die seinen preisgekrönten Roman zu Recht zu einem Klassiker der Fantasy-Literatur werden ließ!

Verlag:Mantikore-Verlag
Erscheinungsdatum:17.07.2017

Wuerfelhelds avatar
    Wuerfelheldvor 7 Monaten
    Fluch ohne Segen

Valentine erwacht in der Nähe der Küstenstadt Majipoor. Er hat zwar Geld bei sich, aber er kann sich an nichts mehr erinnern. So irrt er mehr oder weniger ziellos in der Stadt herum, weil er nicht so recht weiß, was er tun soll, denn die Träume, die ihn im Schlaf quälen, sind einfach nur verwirrend.

Dann trifft er auf eine Schaustellertruppe, die händeringend auf der Suche nach einem dritten Menschen sind, sonst dürfen sie in bestimmten Gebieten nicht mehr auftreten. Da sich der junge Mann als geschickt erweist, nehmen sie ihn bei sich auf und trainieren ihn.

Valentine fühlt sich unter den Jongleuren bald wohl und vertraut sich ihnen nach und nach an. Mit ihrer Hilfe beginnt er seine Träume besser zu verstehen, auch wenn die Deutung weiterhin schwierig bleibt. Aber schließlich gibt es nur noch einen Weg: Ihren Andeutungen zu folgen und damit den Weg zurück in sein altes Leben zu finden.

Doch das scheint einigen Leuten nicht sonderlich zu gefallen. Kann es deshalb sein, dass die Gerüchte und Ahnungen wahr sind, und er bösen Intrigen zum Opfer gefallen ist, die nicht ans Licht kommen sollten?

MEDIADATEN

…Erschienen: Juli 2017
    …ISBN: 978-3961880003
    …Preis: 14,95 EUR

MEINE MEINUNG
    Eigentlich ist die Geschichte von Robert Silverberg ganz einfach gestrickt. Der Held begibt sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit und erfährt Stück für Stück mehr über das, was er eigentlich sein soll, während er durch die Reise und die Begegnung mit den vielen Facetten der Welt eine tiefere Verbindung zu allen Lebewesen entwickelt.

Natürlich gehören auch ein paar Intrigen dazu, die die Handlung etwas mit Spannung würzen sollen. Aber das ist nicht das Hauptaugenmerk.

Tatsächlich erweist sich der Roman eher als eine Vorstellung der Welt Majipoor, die zwar technisch auf einem sehr niedrigen Niveau daher kommt, diese aber nicht ganz ablehnt und zugleich zu einem Schmelztiegel der Völker und Rassen geworden ist.

Die Welt ähnelt unserer Erde, da viele der Kulturen doch Ähnlichkeiten mit irdischen haben, auch wenn es das ein oder andere fremdartige Detail gibt. Auf jeden Fall beschreibt der Autor akribisch die Reise und die vielen Begegnungen, versucht dem Leser sein Bild der Welt klar zu vermitteln.

Das geht allerdings auf Kosten der Spannung, und leider auch der Charaktere. Denn die entwickeln nur so viel Profil, wie es für die Geschichte notwendig ist. Man ist zwar in der Lage, eine gewisse Sympathie zu Valentine und seinen Freunden zu entwickeln, aber die ist nicht wirklich tief. Viel zu schnell ahnt man, in welche Richtung das ganze laufen wird. Und das nimmt doch einiges von der Überraschung.

„Valentines Fluch“ zeichnet bereits das aus, was auch die anderen Bände der „Chroniken von Majipoor“ prägen wird – vor allem die Darstellung der exotischen Welt. Spaß an dieser Geschichte werden wohl nur die haben, die opulente Beschreibungen vor exotischer Kulisse mögen und denen Spannung wie auch Charaktere nicht ganz so wichtig sind.

MEINE WERTUNG
    3,5 von 5 Jongleuren

annlus avatar
    annluvor einem Jahr
    Kurzmeinung: fantasy - Epos, das eine Zukunft voller Magie und fantastischer Wesen zeigt
    Valentines Vergangenheit

*„Ihr wollt weiter ziehen?“ Valentine nickte. „Ich fange an, die Konturen des Weges zu erkennen, der vor mir liegt.“*

Der junge Valentine wacht ohne jede Erinnerung an seine Vergangenheit in der Nähe einer Küstenstadt auf. Ohne Pläne lebt er in den Tag hinein. So folgt er einem Jungen in die Stadt, tritt dort einer Akrobatengruppe bei und genießt das sorglose Leben. Doch ganz verschüttet scheint seine Vergangenheit nicht zu sein. Seine Träume zeigen Bilder, die auf eine unglaubliche Bedeutung schließen lassen. Valentin und seine neuen Gefährten beschließen, sich auf das Abenteuer einzulassen und seine Vergangenheit zu ergründen.

Die Geschichte spielt in einer Welt, die auf den ersten Moment dem klassischen Ambiente eines highfantasy – Romans entspricht. Bald schon tauchen Kleinigkeiten auf, die nicht so recht dazupassen wollen. So musste ich meinen ersten Eindruck revidieren. Die Geschichte spielt nämlich in einer Zukunft, in der die Menschen viele Planeten erobert haben. Auf diesem speziellen Planeten stellen sie zwar die Machthaber, nicht jedoch die Mehrheit.

Die Technik spielt keine Rolle in der Geschichte, allerdings kommen viele unterschiedliche Rassen, intelligente Wesen und auch außergewöhnliche Flora und Fauna vor, die mehr dem sciencefiction Charakter des Buches entsprachen, als dem fantastischen. Diesem entsprangen die Magie, die von den Zauberern gewirkt werden kann und die Macht der Träume. Träume sind hier nicht zufällig, sondern prophetisch, stammen entweder von der Dame ab – wenn sie positiv sind – oder vom König der Träume, der gefürchtet wird, da er schlechte Omen sendet.

Die Geschichte ist ein Epos, das eine komplexe Welt einführt – oft auch dadurch, dass der Beschreibung der Umgebung und den Hintergründen mehr Platz eingeräumt wird, als der eigentlichen Handlung. So kam diese erst langsam in Gang. Die Mission Valentines war kein Abenteuer, das auf schnelles Handeln basierte. Auch diese brauchte etwas, bis sie in Gang kam und es zu Änderungen in Valentines Leben kam.

Fazit: Ein Fantasy-Epos, das sich langsam an die Ereignisse heranwagt, dabei eine Zukunft schildert, in der die verschiedensten Rassen zusammen mit den Menschen in einer fantastischen Welt leben.