Robert Soisson Das Echternach-Syndrom Band 5

Inhaltsangabe zu „Das Echternach-Syndrom Band 5“ von Robert Soisson

Der Begriff "Echternacher Springprozession" wird im Sinne des "drei Schritte vor, zwei zurück für besonders mühsame Prozesse verwendet, bei denen viele Rückschritte zu verzeichnen sind"(Wikipedia). Adorno bemerkte: "Die Echternacher Springprozession ist nicht der Gang des Weltgeistes." (Minima Moralia, S. 165) Dass es die Luxemburger Politik nicht so sehr mit dem Weltgeist hat und lieber (besonders in Geldangelegenheiten) ihre eigenen Wege geht, zeigt sie in den Bereichen, die in dieser kleinen Buchreihe thematisiert werden.

Die Artikel in diesen Büchern wurden in den Jahren 1980-2010 geschrieben und sind noch immer aktuell, eben weil die Fortschritte in den Bereichen Schule, Heimerziehung, Familie, Medienerziehung und Umsetzung der Kinderrechte so langsam sind.

In diesem - letzten- Band enthalten sind einige Artikel zum Thema Jugendpolitik, Familienpolitik, Globalisierung und Kinderarmut enthalten. Darüber hinaus ein Artikel über Bettnässen und der Bericht über eine ANCE-Studienreise nach Israel im Jahre 1989. Alle Artikel wurden im Laufe der Jahre im ANCE-Bulletin veröffentlicht.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion