Robert Steudtner Abenteuer & Wissen: Lawrence von Arabien

Inhaltsangabe zu „Abenteuer & Wissen: Lawrence von Arabien“ von Robert Steudtner

Das Jahr 1916, mitten im Ersten Weltkrieg. Der junge englische Archäologe und Offizier Thomas Edward Lawrence (1888-1935) reist in geheimer Mission von Kairo zur arabischen Halbinsel. Sein Auftrag: Er soll herausfinden, ob der Fürst von Mekka zur Revolte gegen die Osmanischen Herrscher bereit ist. Noch ahnt Lawrence nicht, dass diese Reise sein Leben für immer verändern wird. Schnell erliegt er dem Zauber der endlosen Wüste und seiner geheimnisvollen Bewohner, den Beduinen.

An der Seite Emir Faisals führt er die Stämme Arabiens in den Kampf gegen die türkische Armee und bis vor die Tore von Damaskus. Aus T. E. Lawrence wird der berühmte „Lawrence von Arabien“ – eine lebende Legende. Doch längst schon haben die Westmächte in einer geheimen Konferenz das eroberte Gebiet unter sich aufgeteilt; einen arabischen Staat wird es nicht geben. Wusste der Held Lawrence von diesen Absprachen? Verriet er seine Freunde, indem er ihnen die bittere Wahrheit verschwieg?

Wer war der Mann hinter dem Mythos? Der in Syrien geborene Archäologe und langjährige Museumsdirektor Prof. Dr. Mamoun Fansa gibt Einblicke in das Wirken des polarisierenden Mannes aus arabischer Sicht und erzählt eindrucksvoll von der Organisation des Beduinenvolkes.

Und so ein Mann stirbt dann bei einem Motorradunfall.

— glanzente

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer