Robert Suckale DuMont Geschichte der Kunst in Deutschland

Inhaltsangabe zu „DuMont Geschichte der Kunst in Deutschland“ von Robert Suckale

„Universale Gelehrsamkeit in verständlicher Sprache." Als 1998 der Band von Robert Suckale über die Geschichte der Kunst in Deutschland erschien, wurde dieses Ereignis begeistert gefeiert. Dass es in Zeiten wissenschaftlicher Hochspezialisierung noch gelingen kann, universale Gelehrsamkeit in verständliche Sprache zu fassen und ein Überblickswerk zu schaffen, das als Einführung zu lesen ist und auch dem Spezialisten in der Zusammenschau neue Einblicke eröffnete, schien wie ein Wunder. Dass dieses Buch auch als Phänomen der Nachwendezeit gesehen und als Ausdruck unausgesprochener Identitätssuche der Deutschen Kulturnation interpretiert wurde, die erst in sicherem Abstand zu den nationalistischen Verirrungen wieder wagte, nationale Fragen zu stellen, löste eine noch heute anhaltende Diskussion aus. Suckales opulente Darstellung eines ganzen Jahrtausends Kunstgeschichte destilliert aus der dem Einzelwerk zugewandten Betrachtung eine Zusammenschau der gesamten kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung. Ein Überblickswerk war entstanden, das neue Maßstäbe setzt. Dieses ungewöhnliche, als Standardwerk unverzichtbare Buch wird nun in einer überarbeiteten Ausgabe erneut erscheinen

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist