Gärten für alle Sinne

Gärten für alle Sinne

Inhaltsangabe zu "Gärten für alle Sinne"

Freude an und mit der Natur erleben – die besten Tipps für die Gestaltung schöner Gärten

Und ist der Garten noch so klein, es findet sich immer ein Plätzchen, um Freude und Genuss an und mit der Natur zu erleben. Ein harmonisch geschwungener Weg, ein idyllischer Teich oder ein romantischer Pavillon – mit etwas Geschick und mit wenigen Mitteln kann man wahre Inseln der Entspannung und Heiterkeit gestalten. Wie das geht, was man dazu braucht und wie es am besten gelingt, das zeigt der erfahrene Gartenschriftsteller in Wort und Bild.

Aus dem Barock kennen wir den Begriff des »Lustgartens« – eines Gartens, der nicht nur das Auge erfreut, sondern alle Sinne gefangen nimmt. Um eine solche stimmungsvolle Oase sozusagen en miniature zu schaffen, bedarf es viel Fantasie und auch ein wenig Erfahrung. Beides vermittelt dieser Ratgeber auf unterhaltsame Weise. Neben allgemeinen Gestaltungselementen (Hecken, Rabatten, Trockenmauern etc.) geht der Autor sehr ausführlich auf die Gestaltung von Teichen, Zier- und Spritzbrunnen sowie von Wasserläufen im Garten ein. Einen besonderen Platz nimmt die Komposition mit Blüten und Farben ein, die für das gärtnerische Stimmungsbild von entscheidender Bedeutung sind. Zahlreiche Abbildungen, Übersichten und Tabellen erhöhen den praktischen Gebrauchswert des Buches, das für jeden Hobbygärtner unverzichtbar ist.

Gestaltungsvorschläge für alle Gartenbereiche: Sitzplatz, Gartenteich, Zier- und Nutzgarten, Gehölze ...

ISBN:9783453120563
Verlag:Heyne HC