Robert Sulzberger Kompost, Erde, Düngung: Gesunder Boden - gesunde Pflanzen

Inhaltsangabe zu „Kompost, Erde, Düngung: Gesunder Boden - gesunde Pflanzen“ von Robert Sulzberger

Grundlage dafür, dass Pflanzen bestens gedeihen, ist ein gesunder Gartenboden. Wer seine Mühen nicht in den Sand setzen möchte, vermeidet mit dem Praxis-Ratgeber "Kompost, Erde, Düngung" die häufigsten Ursachen für kümmerliche Blüten, schlechten Wuchs und geringe Ernte. Die kleine Bodenkunde und das Wichtigste zur Pflanzenernährung zeigen, wie jeder Gartenfreund mit einfachen Methoden die Zusammensetzung des eigenen Gartenbodens bestimmen kann. Tabellen verschaffen den schnellen Überblick über Quellen und Wirkung von Stickstoff, Phosphor, Kalium und Eisen, über Mangelerscheinung und Überdüngung - denn viel hilft leider nicht immer viel. Dann wird das Kompostieren in verschiedenen Varianten gezeigt. Wie wird die Kompostmiete richtig aufgebaut, mit oder ohne Behälter und an welchem Platz? Wie werden Samen und Wurzeln von Unkräutern kompostiert, Spezialkomposte hergestellt und Wurmhumus gepflegt? Die fachgerechte Bodenpflege erfolgt mit Harke und Grabegabel, Mulchen und Gründüngung. Dazu gibt es ein Extrakapitel über die Düngepraxis im Obst-, Gemüse- und Ziergarten - organisch, mit Düngejauche, mit biologischen und konventionellen Methoden Die Praxistipps für gesundes Wachstum behandeln Fruchtfolge und Mischkultur, das richtige Einsetzen von Kompost, das Erschließen neuer Anbauflächen, das Gärtnern auf schweren und auf leichten Böden, den Sonderfall Moorboden und vieles mehr.