Robert Thorogood Mord im Paradies

Inhaltsangabe zu „Mord im Paradies“ von Robert Thorogood

Guru Aslan führt ein beschauliches Leben in seinem spirituellen Urlaubsresort The Retreat in der Karibik. Bis er eines Morgens nach seiner alltäglichen Tiefenmeditation tot in einem Teehaus aufgefunden wird. Mit ihm waren fünf Teilnehmer anwesend, alle behaupten, tief in ihre Meditation versunken gewesen zu sein. Ein Fall für Detective Inspector Richard Poole! Der Brite wurde gegen seinen Willen auf die karibische Insel versetzt und kämpft noch immer mit seinem Schicksal: der unerträglichen Hitze und der betonten Lässigkeit seiner örtlichen Kollegen. Und nun hat Poole es auch noch mit wenig hilfreichen Zeugen zu tun, die ihm lieber von seiner Aura erzählen möchten als von ihrem Alibi. Entschlossen, den Mörder aufzuspüren, ist Inspektor Poole schon bald auf heißer Spur, und er wird weder rasten noch ruhen, bis er ihn gefunden hat.

Karibische Lässigkeit vs. britische Correctness - ein Krimispaß

— Caillean79
Caillean79

Ein interessanter und unterhaltsamer Krimi mit feinem britischen Humor.

— twentytwo
twentytwo

Netter Cozy Crime. Ein bisschen mehr Lokalkolorit wäre aber gut gewesen.

— BerniGunther
BerniGunther

Spannend und humorvoll zugleich. Ein gelungener Krimi.

— FinchensBücherecke

— ChattysBuecherblog

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

Mord im Cottage: Ein Krimi mit Katze

claudi-1963

• Karibische Lässigkeit vs. britische Correctness – ein Krimispaß

22. August 2017 um 14:42

Es ist ein bisschen wie Nach-Hause-kommen, wenn man als Fan der BBC-Serie „Death in Paradise“ dieses Buch aufschlägt. Nahtlos knüpft der Roman in vertrauter Manier an die Folgen der ersten beiden Staffeln der Fernsehserie an, in der noch die Stammbesetzung um Detective Inspector Richard Poole agiert.Es gibt ein Wiedersehen bzw. Wiederlesen mit Richard und seinem Team Camille, Fidel und Dwayne, aber auch – und das hat mich besonders gefreut – mit Gecko Harry.  Wie Richard versucht, den Gecko loszuwerden, ist putzig und sorgt zwischen der Kriminalhandlung für einige Schmunzler. Der Kriminalfall ist gewohnt vertrackt und wie immer perfekt konstruiert, um bis zum Schluss spannend zu bleiben, um dann eine verblüffende Lösung zu präsentieren – genau so, wie auch die Folgen der Fernsehserie immer konzipiert waren. Ich denke, dass auch Nicht-Kenner der Serie ihre Freude an diesem Roman haben könnten. Schon das Setting auf der (fiktiven) Karibikinsel Sainte-Marie lädt ja dazu ein, ein paar entspannte Lesestunden zu verbringen. Trotz des Kriminalfalls spürt man aus jeder Seite die Lässigkeit des karibischen Lebensstils (und im Gegensatz dazu den steifen Briten Richard) – ein herrlicher Spaß. Was im Buch – im Gegensatz zur schneller erzählten Fernsehfolge – für meine Begriffe etwas  zu weit ging, waren die vielen Wiederholungen und Zusammenfassungen der bisherigen Ermittlungserkenntnisse. Natürlich ist sowas wichtig, um den Faden nicht zu verlieren – aber hier hätte man durchaus straffen können. Deshalb ein Pünktchen Abzug für einen ansonsten rundum gelungenen Karibik-Krimi.

21. August 2017 um 11:49

Richard Poole, Detective Inspector auf der Karibikinsel Staint-Marie schwitzt. Kein Wunder, denn er befindet sich in einem von der Sonne erhitzten Meditationsraum, inklusive totem Guru und dessen, verständlicherweise, desorientierten Kursteilnehmern. Ein schwieriger Fall, denn der Raum war von innen verschlossen und somit für niemand zugänglich. Damit scheint klar, dass nur einer der Teilnehmer die Tat begangen haben kann. Doch Poole traut der Sache nicht. Auf der Suche nach dem Motiv, das zum Todesurteil für den Guru geworden ist, stoßen die Ermittler auf zahlreiche Hinweise, die als Tatmotiv durchaus plausibel erscheinen. Durch geschicktes Kombinieren und unter Berücksichtigung, zunächst belanglos wirkender Indizien, gelingt es Poole tatsächlich den Tathergang zu rekonstruieren und den Täter zu überführen.FazitEin unterhaltsamer Krimi, mit viel britischem Charme und Witz, der sich durchaus mit den legendären Klassikern messen kann.

• Spannende und humorvolle Spurensuche in der Karibik

22. May 2017 um 17:23

Inhalt  In diesem Buch muss Detective Richard Poole den Mord an dem Guru Aslan aufklären. Doch nicht nur das beschäftigt ihn, sondern auch seine eigene Situation. Denn er kommt immer noch nicht darüber hinweg, dass er zwangsweise auf die karibische Insel versetzt worden ist. Zusätzlich muss er sich mit wenig hilfreichen Zeugen herumschlagen. Doch er wittert eine Spur, der er ohne Umwege nachgeht...Meine Meinung Robert Thorogood erzählt mit viel Witz einen Krimi der besonderen Art. Er lässt dabei nicht nur Poole selbst, sondern auch die Polizisten um ihn herum ab und an in ein Fettnäpchen treten. Ab und an fühlt man mit Poole mit, wenn er mal wieder in ein tiefes schwarzes Loch verfällt und sich nach der britischen Heimat sehnt. Trotz all der lustigen Geschehnisse kommt die Spannung nicht zu kurz. Fazit Ich fand den Krimi absolut ein Erlebnis. Er ist nichts für schwache Nerven. Gleichzeitig aber regt er die Lachmuskeln an. Die Geschichte reiht sich in die lange Liste der klassischen englischen Kriminalbücher ein. Hier kommen auch alle Fans von Agatha Christie auf ihre Kosten.  Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.

• Mein Leseeindruck

16. March 2017 um 11:36

Als erstes ist mir dieser doch sehr dünne Einband aufgefallen. Sparmaßnahme des Verlags? Dann heißt es wohl noch mehr aufpassen, damit keine Leserillen ins Buch kommen. Das Cover selbst erinnert mich so ein bisschen an die guten alten Krimis aus Wallace und Christie Zeiten. Auch die Farbgebung des Covers finde ich interessant. Schon der Prolog entführt den Leser in eine ganz andere Welt. Eine Welt voller Jota, Meditation und Spiritualität. Und dann, wenn der Leser sich zurecht gefunden hat, geschieht der Mord. Ein Mord, bei dem der Täter sich sofort stellt. Aber Pool bemerkt, dass da irgendwas faul ist und beginnt mit seinen Ermittlungen. Obwohl der Ermittler als altklug erscheint, ist er eine ganz interessante Figur. Erwähnenswert ist auf jeden Fall Pools Menschenkenntnis. z.B. auf Seite 43: "Außerdem verriet ihm die Art und Weise, wie Saskia Camille zuhört, den Kopf leicht zur Seite geneigt, dass sie ein Mensch war, der sich gerne sagen ließ, wo's langging." Solche und ähnliche Verhaltenstheorien erscheinen zwar etwas anstrengend, verdeutlichen aber auch, wie clever der Ermittler ist. Manches lässt schon sehr altmodisch erscheinen, erinnert aber auch sehr nett, an die guten alten Schwarzweißkrimis aus Zeiten Agatha Christies oder Edgar Wallace. Witzig fand ich Dwaynes Harley Davidson mit Beiwagen  in Polizeilackierung, mit der er zu den Einsätzen fährt. Oder auch Richards Bananen-Sandwich Tick. Fazit: Eine typisch britischer Charme, gepaart mit dem typisch britischen Witz....ja, das ist Richard Pool. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.