Cover des Buches The Surrogates (ISBN: 9783941248311)
semikolons avatar
Rezension zu The Surrogates von Robert Venditti

Rezension zu "The Surrogates" von Robert Venditti

von semikolon vor 14 Jahren

semikolons avatar
semikolonvor 14 Jahren
Wer kennt das nicht: man schaut in den Spiegel und hat etwas an sich auszusetzen. Hätte gern andere Haare, eine ansprechende Figur.. Es gibt auch jene unter uns, die gern jemand völlig anderes wären - eine andere Hautfarbe oder gar ein anderes Geschlecht hätten. Wir schreiben das Jahr 2054 - wo all das alles möglich ist. Stell Dir eine Welt vor in der Du sein kannst, wer immer Du möchtest. Keine geschlechtlichen Unterschiede mehr, keine Diskriminierung, kein Rassismus.. Gleichheit auf jeder Ebene. Im Berufsleben zählt plötzlich nicht mehr ob Männlein oder Weiblein. Du wirst strickt nach Leistung bezahlt. Weiß ja keiner, dass hinter dem engagierten, charmanten, ehrgeizigen Mann eigentlich eine Frau steckt. Woher auch? Alles unter einem Schleier der Verschwiegenheit verborgen.. Die naheliegende Frage ist natürlich: Wie soll das funktionieren? Und wo bitte ist der Haken bei der Sache? Dein »wahres Ich“ existiert weiterhin. Wie das? Ganz simpel: Du beschaffst Dir einen Surrogaten - die Verkörperung Deines neuen Ichs. »Surrogaten sind in der Lage, eine destillierte Erfahrung zu liefern, die einzig aus Stimuli besteht. Sie übertragen sensorische Daten über den Virtual-Reality-Link in das Gehirn des Operators, wo die angemessene Reaktion ausgelöst wird.« Ein Surrogat ist praktisch eine Hülle, die mit dem Bewusstsein eines Menschen zum Leben erweckt wird. Ein Beispiel gefällig? Nehmen wir den Akt des Rauchens. Man zündet sich eine Zigarette an, inhaliert den Rauch und genießt das Aroma. Über Jahre exzessiven Konsums hinweg, setzt sich der Rauch in der Lunge fest und kann im schlimmsten Fall lebensbedrohliche Folgen nach sich ziehen. Wenn man sich nun mit seinem Surrogaten verlinkt hat, kann man Zigaretten rauchen bis zum abwinken - ohne Nebenwirkungen. Man erlebt den Geruch, den Anblick und Geschmack aber alle physisch einhergehenden Nebenwirkungen dringen nicht durch. Und wenn der Surrogat kaputt geht? Lässt man ihn reparieren und nimmt solang ein Austauschmodell. Klingt doch prima - so richtig nach Zukunft. Aber so unglaublich toll ist diese Zukunft dann doch nicht. Denn in eben jener Welt taucht unvorhergesehen jemand auf, der wahllos Surrogaten vernichtet. Bei jedem Akt der Zerstörung fällt lediglich ein Wort »Lebt!« Da möchte wohl jemand, dass die Menschheit wieder ihr altes Leben aufnimmt, ohne technischen Schnickschnack und in ihren echten eigenen Körpern.. Warum sollte man auch in einer Welt leben wollen, in der man nicht kann was man gerne würde. Getreu Valentin: »Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen hab’ ich mich nicht getraut.«