Robert Würth Linoldruck

Inhaltsangabe zu „Linoldruck“ von Robert Würth

Abenteuer Linolschnitt Der Hochdruck, zu dem der Linolschnitt gehört, ist die ursprünglichste Drucktechnik und funktioniert wie ein Stempel: Die erhabenen Teile werden eingefärbt und drucken, die ausgeschnittenen, tiefer liegenden Bereiche bleiben weiß. Ursprünglich wurden die Druckformen aus Holz gefertigt. Als aber vor etwa 150 Jahren Linoleum als Bodenbelag erfunden wurde, lag damit ein Material vor, das leichter zu bearbeiten ist. Viele Künstler verwenden heute Linoleum für graphische Arbeiten sowie für Experimente mit den vielfältigen Möglichkeiten des Hochdrucks. Dieses Buch stellt Werkzeuge und Materialien vor und beschreibt detailliert die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Auswahl des Motivs, beim Schneiden und Drucken. Es wendet sich an Anfänger, die in den Hochdruck einsteigen möchten. Aber auch Fortgeschrittene werden in diesem Buch viele Tipps und Anregungen aus der Praxis finden. Interessante Perspektiven eröffnen außerdem die Grafiken Robert Würths und anderer Linolschnittkünstler.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch