Aus dem Bleistiftgebiet. Mikrogramme aus den Jahren 1924–1933

von Robert Walser
Aus dem Bleistiftgebiet. Mikrogramme aus den Jahren 1924–1933

Inhaltsangabe zu "Aus dem Bleistiftgebiet. Mikrogramme aus den Jahren 1924–1933"

Die Texte stammen aus den Jahren 1925 bis 1933 und spiegeln Walsers letzte Jahre in Bern ebenso wie die Zeit in der Psychiatrischen Klinik Waldau. Nach wie vor versucht Walser, in allem Wechsel von Erlebnissen und Stimmungen »sich selbst willkommen zu heißen« oder, wie er an anderer Stelle sagt, »Unentweihtheiten« an sich zu entdecken. In Band 6 finden sich die letzten Zeugnisse seines Dichtens. Nach mühevoller Dechiffrierarbeit wird die Edition »Aus dem Bleistiftgebiet« mit Band 5 und 6 abgeschlossen. Es ist damit gelungen, alle unbekannten Texte, die das Konvolut der insgesamt 526 Blätter enthält, publikationsfähig zu gewinnen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:30.10.2000