Der Spaziergang

von Robert Walser
Der Spaziergang

momkkis avatar

Ein Gedicht

Inhaltsangabe zu "Der Spaziergang"

Träumen, seiner Phantasie freien Lauf lassen, das machte Robert Walser am liebsten auf seinen Spaziergängen. Spazierengehen war für ihn ein so unermüdliches wie unerschöpfliches Sich-durch-die-Welt-Bewegen, schauend, träumend, kaum angekommen schon wieder Abschied nehmend: nicht als Beobachter, sondern als eine gelegentlich mitspielende Nebenfigur und als ganz und gar freier Schriftsteller. 1917 verfasste Robert Walser sein wohl bedeutendstes Prosastück.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:20.10.2017
Das aktuelle Buch ist am 01.01.1998 bei Insel, Frankfurt erschienen.

momkkis avatar
    momkkivor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Gedicht
    Literaturgenuss vom Feinsten

"..., er lebt, wenn er schreibt,...".

Das Hörbuch "Der Spaziergang" ist ein Werk von Robert Walser, das sich seiner liebsten Beschäftigung widmet. Hier erzählt er von seinen Beobachtungen, seinen Erlebnissen und seinen Gedanken.

Auf seinem Spaziergang startet er in einer Fußgängerzone und landet direkt in einer Buchhandlung. Sehr sympathisch! Er stöbert ein bisschen und lässt sich dann von dem Fachberater beraten:

"Können sie behaupten, dass dies Buch ist, was man gelesen haben muss?"

Er lässt sich von Laden zu Laden beraten, besucht eine Bank, eine Schneideri und kauft immer: Nichts. Ich musste doch sehr schmunzeln, denn mich hat sie Situation sehr an das heutige Kaufverhalten erinnert. Die Dialogen zwischen Walser und Verkäufern waren amüsant und leicht. Toll!

Nach der Fußgängerzone erreichen sobald einen Industriepark mit verschiedenen Gebäuden und einer Klavierfabrik, bis wir dann endlich Wald und Wiese gemeinsam erleben.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, denn Walser beschreibt erlebtes mit viel Nähe und Witz. Seine Bilder gefallen mir sehr. Stefan Kurt liest mit viel Leichtigkeit und Eleganz.

Maldorors avatar
    Maldororvor 8 Monaten