Die Strasse

von Robert Walser
Die Strasse

Inhaltsangabe zu "Die Strasse"

Die Strasse› ist eines der eindrücklichsten Prosastücke von Robert Walser, welche zwischen 1913 und 1920 nach seiner Rückkehr aus Berlin in seiner Heimatstadt Biel entstanden sind. Das Stück ist eine Reminiszenz an seine Berliner Zeit. Diese atemberaubend dichte Grossstadt-Skizze bildet das Herzstück einer Hörcollage aus kurzen und kürzesten Texten: Beobachtungen von und Begegnungen mit Menschen auf der Strasse und im Wirtshaus, im Wald und in der Eisenbahn. Im Zentrum steht Walsers Prosa, nicht seine Person.

Robert Walser (1878–1956), dessen Bedeutung Zeit seines Lebens nur wenige erkannten, gilt heute als einer der wichtigsten Schweizer Autoren überhaupt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Merian, Christoph