Jakob von Gunten

von Robert Walser
Jakob von Gunten

C

intelligent geschrieben, kritisch, witzig und absolut empfehlenswert

Inhaltsangabe zu "Jakob von Gunten"

Jakob von Gunten ist der dritte, meistdiskutierte und avantgardistischste Roman Walsers. Er schrieb ihn 1908 in Berlin. Drei Jahre zuvor hatte der Autor eine Dienerschule besucht, deren eigentümliches Milieu er auf das im Roman dargestellte Knabeninstitut Benjamenta übertragen hat. Jakob von Gunten war Robert Walser der liebste unter seinen Romanen. Walter Benjamin nannte dieses Tagebuch eines Internatszöglings »eine ganz ungewöhnliche zarte Geschichte, in der die reine und rege Stimmung des genesenden Lebens liegt«.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:27.02.2008

C
    camiramivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: intelligent geschrieben, kritisch, witzig und absolut empfehlenswert
    Rezension zu Robert Walsers "Jakob von Gunten"

Wer dieses Buch als langweilig bezeichnet, hat wohl den Witz der Geschichte nicht verstanden. Robert Walser schreibt einfach, aber intelligent und provozierend, mit viel Ironie. In den vermeintlichen Tagebucheinträgen ist nie ganz sicher, was wahr ist und was falsch.
    Eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

Neles avatar
    Nelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Jakob von Gunten" von Robert Walser

Jakob von Gunten ist ein Junge, der freiwillig auszieht, um ein Jungeninternat in einer Großstat zu besuchen. Zur Zeit der deutschen Kaiser erzählt er in Tagebuchform von seinen Erlebnissen dort und lässt uns an seinen ganz eigenen Gedanken teilhaben.
    ...
    Etwas langweilig, aber dennoch als wihhtiges Zeitzeugnis habe ich "Jakob von Gunten" empfunden. Durch die relativ kurzen undatierten Tagebucheinträge lässt es sich schnell und abschnittsweise lesen, die Spannung bleibt allerdings auf der Strecke. Dennoch ist es ein sprachlich schönes Buch und die Gedankenwelt Jakobs ist einzigartig und außerordentlich für seinen Stand und sein Alter. Als Liebhaber der Vorkriegsliteratur / Klassiker kann man dieses Buch ohne Bedenken lesen, für Spannungsliebhaber ist es allerdings nichts.

Torstens avatar
    Torsten