Liebesgeschichten

von Robert Walser
Liebesgeschichten

Inhaltsangabe zu "Liebesgeschichten"

80 Liebesgeschichten werden hier zusammengefaßt. In der Reihenfolge ihrer Entstehung zeigen sie die Entwicklung eines Autors, der - zeitlebens unverheiratet - allem Erotischen gegenüber aufgeschlossen und allem Neuen gegenüber erotisch reagierte. Ob er nun das idealisierende Wunschdenken der Pubertätsjahre oder den "weichen Kerker der Ehe" darstellt, ob er melancholisch verschmitzte Parabeln über die Flüchtigkeit des Glücks, die Spielarten der Eifersucht und des Ehebruchs abbildet oder ob er in eigenwilligen Nacherzählungen die erotische Trivialliteratur entlarvt und parodiert, niemals ist seine Sympathie auf der Seite stagnierender Konventionen, immer aber bei der Spontaneität, beim Leben, bei der Veränderung und meistens bei der Frau.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:07.04.2008