Robert Weidlich Es begab sich einst

Inhaltsangabe zu „Es begab sich einst“ von Robert Weidlich

Ein Gasthaus im Wald, ein Diktator, ein paar zwielichtige Gestalten und verschiedene Pläne zur Beseitigung eines tyrannischen Herrschers bilden den Rahmen dieser Erzählung.

Der aufmerksame Leser erkennt Parallelen zur Historie. Die Leitmotive der Handelnden ähneln den Todsünden und werden doch als hehre Ziele verklärt. Ein Bezug zur aktuellen Situation ist somit hergestellt.

Das düstere Thema wird in humoristischer Reimform erzählt. Ungewissheit, Verschwiegenheit, Verrat und Hinterhalt bestimmen das Handeln. Einblick in die wirklichen Gedanken der Attentäter erhält, außer dem Leser, niemand. Den Protagonisten bleiben die Aktionen der anderen verborgen, und so gilt wie meist:

Das weltgeschichtliche Taktieren geschieht hinter verschloss’nen Türen.

Robert Weidlich, geboren 1986 in Eisenhüttenstadt, verheiratet, drei Kinder. Studium der Slawistik (Sprachwissenschaft) und der Osteuropäischen Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Magister für Slawische Philologie. Derzeit als Schulleiter an der Sprachheilschule EUBIOS e. V. tätig.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz