Cover des Buches Tief in den Wald hinein (ISBN: 9783833310478)
Maddinliests avatar
Rezension zu Tief in den Wald hinein von Robert Williams

Wenn Schicksale sich kreuzen

von Maddinliest vor 8 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 8 Jahren

Ein sehr interessanter Roman über die Entwicklung der Schicksals-wege unterschiedlicher Charaktere.

Thomas und Ann haben mit Harriet ein "Schreikind" als kleine Tochter. In ihrer Verzweifelung entdecken sie einen alten Wald, der beruhigend auf das Kind einwirkt und das Schreien beendet. Sie folgen ihrem Schicksal und lassen sich in einer kleinen Siedlung im Wald nieder. Raymond, ein etwas zurückgebliebener kräftiger Mann, arbeitet in der Nähe dieser Siedlung auf einem Hof und hat diesen Platz als Zufluchtsort vor seiner ungeliebten Wohnung im benachbarten Heimatdorf auserkoren. Der dritte Hauptprotagonist Keith ist sehr unglücklich über seine geringe Körpergröße und fühlt sich daher minderwertig. Er wohnt im Nachbarhaus von Raymond und führt ein unglückliches Familienleben. Ein Überfall auf Thomas Familie wird das Leben dieser Personen nachhaltig beeinflussen und eine neue Richtung geben...

Robert Williams hat mit Tief in den Wald ein sehr ruhigen aber auch tiefgehenden Roman geschrieben. Der Schreibstil ist sehr bildreich und wunderschön zu lesen. Schnell zieht er den Leser in den Bann der Geschichte und es fällt schwer das Buch aus der Hand zu geben. Die Geschichte besticht nicht durch spektakuläre oder temporeiche Begebenheiten, vielmehr überzeugt sie mit der Beschreibung der einzelnen Charaktere und ihrer Leben. Der Überfall bekommt in der Geschichte nur wenig Raum, im Vordergrund steht die Wirkung, die diese Tat auf die Schicksalswege der Protagonisten ausübt. Sehr interessant zu verfolgen, wie sich die Personen verändern und ihre Wege sich kreuzen. Robert Williams arbeitet dabei mit eher kurzen Kapiteln und damit häufigen Perspektivwechseln, was der eher ruhigen Geschichte ein wenig mehr Leben einhaucht.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich halte es für sehr lesenswert und vergebe 4 von 5 Sternen!!!