Robert Wilson Stirb für mich

Inhaltsangabe zu „Stirb für mich“ von Robert Wilson

Alyshia, Tochter des indischen Großindustriellen Frank D Cruz, verbringt einen ausgelassenen Abend in einem angesagten Londoner Club. Der Alkohol fließt in Strömen, Alyshia wird unvorsichtig. Und steigt in das falsche Taxi ... Als Frank die erste ominöse Nachricht von Alyshias Entführern erhält, heuert er den Besten an, den der freie Markt hergibt: Charles Boxer, Ex-Militär, Ex-Polizist und Spezialist für die ganz besonders heikeln Fälle. Denn Alyshias Entführern geht es um mehr als Geld. Sie spielen ein grausames, schwer durchschaubares Spiel mit ihrem Opfer, seiner Familie und der britischen Regierung. Ein Spiel, das zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes auszuarten droht ...§§

Die perfekte Gefährtin

Packender Thriller - freue mich schon auf eine Fortsetzung!!!

Herzensbuecher

Flugangst 7A

"Sebastian Fitzek hat es einfach drauf!"

Lexy_Koch

Lass mich los

Eher ein Krimi-Drama Mix

Manuela_Pfleger

Zu viele Köche

Ein Klassiker in Neuauflage - amüsant

Bibliomarie

Hex

Wer hier Horror a la Blair Witch Project sucht, sucht vergeblich!

Ashimaus

Im Traum kannst du nicht lügen

Spannende Gerichtsverhandlung über die Schuld bei einem Amoklauf.

campino246

• Zwischen den Kulturen

walli007

Ihre Mutter ist Portugiesin, ihr Vater Inder, die Eltern schon lange geschieden, Alyshia taumelt zwischen den Kulturen. Doch schließlich ist sie in London gelandet, wo auch ihre Mutter lebt. Diese kennt nicht einmal ihre genaue Adresse. Der Vater, ein Großindustrieller, der aus armen Verhältnissen stammend als Bollywood-Schauspieler angefangen hat, lebt in Mumbai. Eines Abend nach einer ausufernden Party wird Alyshia von einem Taxifahrer entführt. Nachdem sich die Entführer gemeldet haben und drohen, die junge Frau umzubringen, falls diese die Polizei einschalten sollten, engagiert Frank D’Cruz den selbständigen Entführungs-Consultant Charlie Boxer.  Bisher kannte ich die Javier Falcon Serie des Autors, die mir sehr gut gefiel. Entsprechend enthusiastisch machte ich mich an die Lektüre dieses Romans. Allerdings hat mich dieser Thriller nicht wirklich berührt. Zu kühl agieren die Charaktere, zu wenig Gefühl wecken sie. Zwar bringt das Buch gute Spannungsunterhaltung und lässt sich in einem Rutsch durchlesen. Doch bietet der Autor immer neue Wendungen, Intrigen und Komplotts, so dass man als Leser einfach irgendwann keine Lust mehr hat, jeder einzelnen Spur zu folgen.  Für mich blieb auch der Entführungs-Experte Charlie Boxer zu blass und zu sehr am Rande der Legalität. Vieles muss man sich beim Lesen aus den einzelnen beschriebenen Szenen selbst erschließen, was einem mitunter einfach zu viel wird. Da wünschte man sich eine straighte Ermittlung mit einem Protagonisten, dessen Gedankengängen man gerne folgt. Hier schießen einige der handelnden Personen über das Ziel hinaus. Am Ende hat Charlie Boxer zwar seinen Auftrag erfüllt und die unübersichtlich vielen Mitglieder rivalisierender Gruppen haben sich nahezu alle gegenseitig ausgelöscht, doch es kommt keine Zufriedenheit über einen gelösten Fall auf, eher Dankbarkeit, dass es vorbei ist.

Sabine17

25. December 2014 um 15:06
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, die in einer Stadt mit mehr als 1 Mio. Einwohner spielen

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 16 austauschen!

• Entführungsthriller mit politischen Dimensionen

Gruenente

17. February 2014 um 18:27

Der Entführungs-Lösungs-Spezialist soll sich um die Freilassung einer Milliardärstochter kümmern. Die Entführer stellen aber erst mal lange keine, und dann eine völlig unverständliche. Der Roman spielt in London, im Vorfeld der olympischen Spiele. Die verschiedenen britischen Geheimdienste sind in Aufruhr, damit das Fest nicht von Anschlägen gestört wird. Deshalb mischen sie sich auch  in die Entführung mit ein. Ein bisschen Indien, ein wenig Alkaida, viele schöne Frauen und charismatische Männer. Anfangs war ich vom Plot begeistert, aber irgendwann war mir alles zuviel. Zuviel Geld, Schönheit, Rache, Politik, Gewalt. Und mit einem Mörder (auch wenn die Opfer es verdienten) kann ich nicht so recht sympathisieren.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Spannung trotz irreführendem Titel & Klappentext

hundertwasser

11. September 2013 um 08:41

Bitte machen Sie nicht den Fehler und lassen Sie sich von dem Titel oder dem Klappentext dieses Buches täuschen. „Stirb für mich“ von Robert Wilson mutet zwar zu Beginn wie der hundertste Aufguss eines Entführungsthrillers an, entwickelt sich aber schnell zum undurchschaubaren Spiel zwischen verschiedenen Parteien, Charakteren und einer famosen Hatz, die mich fesseln konnte. Mag es auch vorgeblich um die Entführung der Industriellen-Tochter Alyshia D'Cruz und die Unternehmungen des Ex-Militärs Charles Boxer gehen, sie zu befreien - „Stirb für mich“ führt schnell eine Vielzahl von Protagonisten und Gruppen ein, die ihr Interesse an Alyshia und ihrem Vater Frank D'Cruz haben. Das erfordert vom Leser einige Aufmerksamkeit, liest sich aber interessanter als der nächste Abklatsch eines platten Kidnapping-Krimis. Was sich schon im grandiosen Sevilla-Quartett Wilsons andeutete, führt er auch in „Capital Punishment“ (so der viel treffendere Originaltitel) fort. Geheimdienste und ihre klandestinen Operationen bekommen genauso ihren Platz im Buch wie interessant Exkurse über Terror und das moderne Indien. All das macht das Buch in meinen Augen sehr lesenswert und überzeugt dank der Schreibe Wilsons und seinem Talent, die komplizierte Welt da draußen nicht unnötig einfach machen zu wollen. Etwas überrascht war ich aber trotzdem schon: Einer der laut New York Times „besten Thrillerautoren der Welt“ legt ein neues Werk vor und das Interesse ist dabei verschwindend gering? Zugegeben, wer glaubt noch irgendwelchen Lobpreisungen, die von Kollegen oder Zeitungsredaktionen über Autoren ausgeschüttet werden? Bei Robert Wilson finde ich die Vorschusslorbeeren allerdings ausnahmsweise einmal gerechtfertigt, schließlich war er ja bereits mehrere Male auch für die Dagger-Awards, also die britischen Buchpreise für Kriminalliteratur, nominiert. Auch „Stirb für mich“ ist wieder für einen Dagger nominiert – und das meiner Meinung nach völlig zu Recht. Ein vielschichtiges Buch mit einigen Strängen, die erfordern, dass der Leser einen Überblick über die Protagonisten behält, und ein Einblick in das heutige Indien. Spannung ist definitiv vorhanden, auch wenn sich der deutsche Verlag den nichtssagenden Titel und den unglücklich formulierten Klappentext hätte schenken können. Außergewöhnlich gut!