Cover des Buches Glits (ISBN: 9783522201735)
Jetztkochtsies avatar
Rezension zu Glits von Robert Wolfe

Sehr gelungen!

von Jetztkochtsie vor 11 Jahren

Jetztkochtsies avatar
Jetztkochtsievor 11 Jahren
Lange bin ich um den Glits herum geschlichen, wollte ihn allein wegen der genialen Coverfarbe haben und nun habe ich und hab ihn auch gelesen und bin hingerissen. Ein ganz außergewöhnliches Buch. Der Stil von Wolfe ist wirklich toll. Er schafft es im einen Moment todernst zu erzählen und einem im nächsten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Er berichtet von diesem Abenteuer, daß Jay und Rachel erleben und das zugegeben nicht wirklich realistisch ist, in einer ganz speziellen und herzerfrischenden aber sehr nachdenklich stimmenden Art und Weise, daß beides zusammen und auf einmal geht, hätte ich vor diesem Buch auch immer verneint, aber Wolfe schafft es.
Mich hat er mit dieser Erzählweise restlos begeistert, da war es mir auch gänzlich egal, daß Handyortungen, so wie im Buch beschrieben eigentlich nicht funktionieren oder zumindest deutlich mehr Zeit beanspruchen.
Auch lebt das Buch vorallem von den Dingen, die es beim Leser auslöst und den Dingen, die ungesagt und der Fantasie überlassen bleiben.

Zwar bleibt man am Ende etwas ratlos zurück, was dies denn nun alles sollte und ein Happy End sieht sicherlich auch anders aus, aber für mich war es dennoch eine sehr lohnenswerte Lektüre, allein wegen der sprachlichen Finesse des Autors und der sehr interessanten von ihm gezeichneten Charaktere.
Der Glits ist ein zauberhaftes sehr niedliches Wesen, dem ich zu gerne selbst begegnet wäre, die erwachsenen Menschen im Buch agieren leider alle genauso, wie man es erwartet und so leidet man mit dem kleinen fremden Wesen und seinen Beschützern, die spannenderweise auch nicht immer ohne Fehl und Tadel sind.

Ich würde dieses Buch eher nicht als reines Jugendbuch sehen, weil es durchaus auch für Erwachsene geschrieben zu sein scheint.