Robert Zimmer Arthur Schopenhauer

Inhaltsangabe zu „Arthur Schopenhauer“ von Robert Zimmer

Mit 30 Jahren vollendete Arthur Schopenhauer (1788 – 1860) sein erstes Hauptwerk ›Die Welt als Wille und Vorstellung‹. Er war ein kosmopolitischer Denker, beschäftigte sich neben der Philosophie mit Sprachen, Naturwissenschaften und östlichen Weisheitslehren, insbesondere mit dem Buddhismus. Mit seinen 1851 publizierten ›Aphorismen zur Lebensweisheit‹ wurde er einem breiteren Leserkreis bekannt. Heute ist sein Einfluss auf die moderne Philosophie, das wissenschaftliche Weltbild und die Psychologie unbestritten. Robert Zimmers illustrierte Biografie führt anschaulich in Leben und Werk Schopenhauers ein. Dem Einfluss Schopenhauers auf Philosophie und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts ist ein eigenes abschließendes Kapitel gewidmet. Mit Register und Literaturverzeichnis.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo