Robert Zimmer Die europäischen Moralisten zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Die europäischen Moralisten zur Einführung“ von Robert Zimmer

Die Schriften der Moralisten sind ein unverzichtbarer Teil der europäischen Bildungslandschaft. In den Essais Montaignes etwa oder in den pointiert geschliffenen Aphorismen La Rochefoucaulds hält sich der Mensch selbst den Spiegel vor. Gegenstand der Moralistik sind Lebensformen, Charaktere und Zeitverhältnisse. Die Anleitung zum "richtigen" Leben stellt ein klassisches Anliegen der Moralistik dar. Ihre Anfänge liegen in der italienischen Renaissance; ihren Höhepunkt hatte sie in Frankreich zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert. Doch sie endete nicht mit der Französischen Revolution: Es änderten sich lediglich die Ausdrucksformen, die soziale Zusammensetzung der Leserschaft und ihre Beziehung zur Gesellschaft.§

Sex Story

Ein tolles informatives Buch