Robert Zimmer Edmund Burke zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Edmund Burke zur Einführung“ von Robert Zimmer

Edmund Burke (1729-1797) gehört zu den einflussreichsten und bedeutendsten Autoren, die im Verlauf des 18. Jahrhunderts in die Debatte um die gesellschaftliche Rolle des Menschen und die institutionelle Ausgestaltung der Politik eingegriffen haben. Mit seinen Betrachtungen über die französische Revolution hat er sich sowohl auf den britischen Konstitutionalismus berufen als auch nachhaltig auf den europäischen Konservatismus eingewirkt. Die Analyse seines Gesamtwerks zeigt jedoch, dass Burke stärker als bisher angenommen in den Traditionen der britischen Aufklärung und des Liberalismus steht.§Robert Zimmer führt in das Denken des bis heute umstrittenen Politikers, Pamphletisten und Philosophen ein und hinterfragt das Bild vom ideologischen Vater des modernen europäischen Konservatismus.§

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog