Robert van Gulik Nagelprobe in Pei-tscho

Inhaltsangabe zu „Nagelprobe in Pei-tscho“ von Robert van Gulik

Ein tragischer Fall für Richter Di, denn die "Nagelprobe in Pei-tscho" stellt nicht nur sein kriminalistisches Gespür auf die Probe, sondern auch seine berufliche Ehre und seine Gefühle.

Yakuza Requiem

Der Totensucher

Spannender Reihenauftakt

kadiya

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Absolute Leseempfehlung. Rasante Story mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin!

Brixia

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Geniale Mischung aus Downton Abbey und klassischem englischem Krimi! ❤

Cellissima

• Rezension zu "Nagelprobe in Pei-tscho" von Robert van Gulik

Nagelprobe in Pei-tscho

BertieWooster

04. February 2010 um 20:44

Richter Di wird als Bezirksvorsteher in eine nördliche Provinz Chinas versetzt. Dort muss er wieder zum Teil mysteriöse Todesfälle lösen. Sein Pflichtbewusstsein lässt ihn dabei an die Grenze des Möglichen gehen. Denn nach dem damaligen chinesischen Recht musste derjenige, der einen anderen fälschlicherweise anklagt (sei es auch mit gutem Gewissen) die Strafe des Angeklagten erhalten. Außerdem muss er dabei auch persönliche Verluste hinnehmen. Sein Gerechtigkeitssinn steht jedoch über allem. Besonders gefallen hat mir, dass es dem Autor gelingt darzustellen, mit welcher Methodik Richter Di arbeitet. Seine systematischen Befragungen der Zeugen und die Schlüsse, die er dabei zieht, sind jederzeit nachvollziehbar. Die Lösung ist deshalb zwar nur zum Teil eine Überraschung. Dafür gelingt es dem Autor, die historische Situation und die Tradition im damaligen China glaubhaft zu schildern. So wird der Ahnenkult sehr anschaulich dargelegt.

• Rezension zu "Nagelprobe in Pei-tscho" von Robert van Gulik

Nagelprobe in Pei-tscho

cafeallgaeu

12. March 2008 um 16:43

Wie immer ein klassischer Richter Di -Roman. Hat alles was ein historischer Krimi braucht. Spannend und immer wieder interresant was im alten China für Bräuche und Sitten herrschten.