Richter Di bei der Arbeit

von Robert van Gulik
Richter Di bei der Arbeit

Gulans avatar

Inhaltsangabe zu "Richter Di bei der Arbeit"

Acht Kriminalgeschichten, acht Fälle des Richters Di, alten chinesischen Originalquellen entnommen. Mit Illustrationen des Autors im chinesischen Holzschnittstil. Eine nahezu mythische Figur des chinesischen Bewußtseins war Richter Di, ein ehemals berühmter Staatsmann der Tang-Dynastie, der als Schiedsmann und Rächer der Entrechteten auftrat. Noch lange nach seinem Tod wurden seine Heldentaten in der chinesischen Folklore gefeiert. Der niederländische Diplomat und China-Kenner Robert van Gulik (1910 - 1967) griff die Figur des Richters Di wieder auf und verfaßte eine ganze Serie spannender Detektiv-Geschichten, die einen Einblick in das kaiserliche China geben, der informativer ist als manche Monographie oder Chronik.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:15.04.2006

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Richter Di bei der Arbeit" von Robert van Gulik

Ein wirklich kurzweiliges Buch. Eine sehr schöne, anschauliche Schreibweise. Robert van Gulik macht es einem wirklich sehr leicht in das China des 7. Jhd. n. Chr. einzutauchen. Die Kurzgeschichten um Richter Di sind hochinteressant, vor allem die Herangehensweise, ein Verbrechen aufzuklären. Intelligente Verbrechens-aufklärung, die Spaß beim Lesen macht. Die geschichtlichen Hintergründe sind allerdings ebenso faszinierend. Dies war sicherlich nicht das letzte Buch von dem Autor, das ich gelesen habe.

Gulans avatar
    Gulanvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Interessante Zeit für eine Krimihandlung, aber mir war der Schreibstil zu nüchtern.
    K
    klsgfx